China Restaurant Fisch/Aquarium?

Die andere Sorte dürften „heckels buntbarsch“ gewesen sein.

5 Antworten

Für Nicht-Aquarianer mag das alles schrecklich scheinen. Aber Algen sind grundsätzlich nichts Schlimmes in einem Aquarium - sie stören die Optik. Aber du wirst in der Natur KEINEN Bach, keine See und keinen Fluss OHNE Algen finden. Sie sind ein wichtiger Faktor im biologischen System.

Und das Wasser war sich nicht "dreckig" - denn dann würden die Fische ganz schnell sterben - an einer Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung.

Es passiert auch in ganz gepflegten Aquarien, dass Fische mal ein Auge verlieren - das kann ein Kämpfchen gewesen sein, eine Augenerkrankung (die man bei Fischen natürlich nicht behandeln kann), eine Verletzung .... Fische finden sich trotzdem wunderbar zurecht (man darf das nicht mit menschlichem Maß messen).

UND: Es geht hier um ein Malawi-AQ - und in ein solches Aquarium GEHÖREN KEINE PFLANZEN!!!

Pflanzen würden die wichtige KH im Wasser verbrauchen und durch entstehendes Co2 würde der PH-Wert (der hoch alkalisch sein muss!!) sinken. Den Fischen ginge es entsprechend sehr schlecht.

ÜBRIGENS: viele Malawi-Buntbarsche sind Pflanzenfresser-Aufwuchsfresser. Sie BRAUCHEN Algen im Aquarium, sonst würden sie verhungern!

Leider ist es auch im heimischen Bereich so, dass ein AQ oft viel viel zu klein für die gepflegten Fische ist - das kann man hier jeden Tag auf GF lesen. Da werden auch mengenweise unpassende Fische in die kleinsten Aquarien gestopft. Das ist sehr traurig und schade - aber da kümmert sich auch kein Veterinäramt drum.

Du siehst, du hast die Sache ziemlich falsch eingeschätzt, darum solltest du keine Kommentare darüber in Google veröffentlichen, denn das könnte immer als Verleumdung angesehen werden und das kann Konsequenzen für dich nach sich ziehen.

Ich würde immer erst das direkte Gespräch suchen. Wenn du es freundlich formulierst umd sogar Hilfe in Form von Berqtung anbietest sollten sie dir mindestens zuhören.

Wenn du doch auf taube Ohren stößt oder sich nach einiger Zeit gar nichts tut, würde ich auf das Tierschutzgesetz verweisen. Sollte immernoch nichts passieren würde ich mich im letzten Schritt ans zuständige Veterinäramt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Zanderfreund  21.02.2022, 13:47

Das bringt aber rein gar nichts

Also Barsch-Aquarien werden in der Regel ohne Wasserpflanzen betreiben, weil grosse Barsche diese oft ausgraben oder gar zerlegen würden. Barsche sind in der Regel auch ordentliche Dreckschleuder, so dass die Aquarien beim genauen hinsehen oft auch "schmutzig" aussehen können. Barsche wühlen gerne im Bodengrund und wirbeln somit Schmutzpartikel auf... - Ausserdem sehen gut eingefahrene Aquarien nicht blitzblank aus... - weil Aquarien, welche man extrem sauber putzt, oft dazu neigen, aus dem Gleichgewicht zu geraten und dadurch die Tiere eben sterben können.

Und natürlich ist es nicht schön, wenn ein Fisch ein Auge verloren hat. Aber es können manchmal einfach Unfälle passieren, vielleicht beim Transport, durch eine dumme Verletzung oder durch eine Krankheit. Die Tiere können aber, bei guter Pflege dann trotzdem noch alt werden. - Ich hatte auch schon einäugige Aquarien-Fische aus der Zoohandlung, die dann noch viele Jahre lebten.

Ausserdem lernen Fische oft sehr schnell, dass es Futter gibt, wenn sich jemand vor dem Aquarium aufhält, das führt oft dazu, dass die Fische wie wild an der Scheibe entlang schwimmen, als wollen sie unbedingt raus. Meine kleinen 6 cm Fischchen machen so was auch... obwohl sie in einem über 400 Liter grossen Aquarium schwimmen.

Wenn die Fische jetzt nicht alle an der Wasseroberfläche ununterbrochen nach Luft schnappen... oder ihre Haut trübe ist oder offensichtliche Parasiten aufweisen... oder alle Tiere passiv auf dem Boden liegen, denke ich, wird es ihnen schon gut gehen. - Und ansonsten kannst du ja den Aquarien-Besitzer fragen... die geben dir in der Regel gerne Auskunft zu ihren Tieren... oder können dir sagen, weshalb der eine Fisch zum Beispiel sein Auge verloren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest das zuständige Veterinäramt anrufen oder den Tierschutzverein und um Klärung bitten.

Zanderfreund  21.02.2022, 13:49

Dabei wird sich nichts ändern dazu ist kein Grund gegeben.

Jede Form der Tierhaltung ist reine Tierquälerei.

Solange sich Tierhalter Tier"freunde" nennen dürfen und euphemistisch von "artgerechter Tierhaltung" geredet werden darf wird das nicht aufhören.

Du kannst mit dem örtlichen Tier"schutz"verein reden, dann lernst du, daß die zwar an Spenden interessiert sind aber sich mit dem Schutz sehr schwer tun.

Viel Erfolg.

Jeder Kontakt zwischen Tier und Mensch ist schlecht. Leider meistens für das Tier.

flapx  21.02.2022, 10:42

Deine ganze Antwort hat jetzt was genau mit der Frage zu tun?

1. Das Aquarium steht jetzt nunmal und

2. Sollen sie die ganzen Fische jetzt aussetzen (was übrigens streng untersagt ist - Stichwort: Neozoen) oder was genau ist hier dein Anliegen - außer rumzutröten, dass dir Haustierhaltung nicht gefällt?

Ploedder  21.02.2022, 10:47
@flapx

Freut mich, daß du sinnfreie Umweltzerstörung liebst.

Aber ich muss das nicht gut finden.

Hinsichtlich Neozoen sind wir immerhin auf einer Linie, dazu gehört streng genommen auch Haustierhaltung.

Also was ist dein Problem? Inkonsequenz?

flapx  21.02.2022, 10:54
@Ploedder

Oje... aber schön, dass ich dir wenigstens eine Freude machen konnte.

Du drehst dir auch die Welt wiedewiedewie sie dir gefällt... 🤦‍♀️

Mein Problem sind Leute wie du, die bei jeder Gelegenheit ihre Meinung ungefragt rausposaunen. Klar, musst du es nicht gut finden. Aber genausowenig MUSST du bei jeder Frage über Tiere, die du findest, deine Meinung äußern.

Ploedder  21.02.2022, 11:11
@flapx

Dann lies die doch nicht, einfache Lösung.

Yusufff55 hast du deine Meinung auch aufgedrückt. Sicher wollte er die nicht hören.

Was ist als bei mir schlecht und bei dir gut?

Du hältst Tiere in Gefangenschaft, ich schütze die vor dem Menschen.

flapx  21.02.2022, 11:19
@Ploedder

Ich sag doch, du drehst dir deine Welt zurecht wie es dir beliebt.

Sehr niedlich übrigens, dass du dir die Mühe machst mein Profil zu begutbeachten und Antworten von mir rauszusuchen.

Was machst du denn AKTIV für den Tier- und Umweltschutz, außer hier rumzuposten und für Unmengen an Daten zu sorgen, die übrigens auch der Umwelt schaden, weil sie alle gespeichert werden?

Und wie schützt du meine Haustiere (vor mir)? Jetzt bin ich ja mal gespannt! Und bitte:

Ploedder  21.02.2022, 11:23
@flapx

Beantwortet nicht meine Frage...

Lesen und Verstehen sind 2Paar Schuh

flapx  21.02.2022, 11:33
@Ploedder

Ja, dito. Du beantwortest meine ja auch nicht. 😉🤪

flapx  21.02.2022, 11:52
@flapx

Das wäre jetzt übrigens deine Chance gewesen mir zu zeigen, was für tolle Argumente du hast. Weil, wenn man welche hat und überzeugt ist, benötigt man keinen Grund diese auch vorzubringen. Es sei denn, man weiß eh, dass da nix mehr kommen kann, weil man geblufft hat.

Ich bezweifle nämlich sehr arg, dass da überhaupt eine Antwort auf meine Frage(n) käme. Denn wie willst du dich da raus manövrieren? Fakt ist doch, dass du einfach ein stinknormaler Otto Normalverbraucher bist, der nix ausrichten kann. Wie willst du denn bitte Milliarden Haustiere weltweit von allen Menschen befreien? Selbst wenn du Superman wärst, no way. 😅 Dazu kommt, wie gesagt, deine völlig verdrehte Weltanschauung, denn Haustiere haben sich freiwillig dem Menschen angeschlossen (das wurde dir auch schon mindestens einmal in einem anderen Kommi erläutert 🤫) . Das ist wissenschaftlich erwiesen. Aber wahrscheinlich willst du der Wissenschaft das auch noch absprechen...

Ploedder  21.02.2022, 12:58
@flapx

Brüller, und auch durch Wiederholung immer noch falsch:

"Haustiere haben sich freiwillig dem Menschen angeschlossen"

Genau, morgens wachte der Mensch auf und da stand das Haustier und sagte "fütter mich und nimm mir meine Natur und Gesundheit durch Qual Züchtung, du mein neuer Gott, damit ich krank und nicht mehr allein überlebensfähig bin.

Sein Hirn so zu verdrehen muss man auch erst mal schaffen.

Und was für einen gigantischen Umweltschaden die "Haustiere" bewirken weißt auch nicht.

Und die Unterteilung derTiere in Kuschel-Nutz und Wildtiere nennt man diskrininierung.

Mehr heiße Luft von Dir braucheich nicht.

Schönen Tag noch!

flapx  21.02.2022, 13:20
@Ploedder

Wusste ich doch, dass da nix mehr zu kommt. Wie willst du denn jetzt die Haustiere befreien? Oder willst du deinen Masterplan nur nicht verraten, weil es schlicht keinen gibt?

Brüller

Nee, ich hab nicht gebrüllt, sondern ganz normal geschrieben; brüllen wären Großbuchstaben.

 auch durch Wiederholung immer noch falsch

Ach, wenn du dich dem bedienst, ist es OK und wahrscheinlich fühlst du dich noch schlau dabei, aber andere dürfen es nicht. Das nenne ich mal Logik. Nicht ICH drehe mir hier gerade alles so zurecht, wie ich es brauche...

Und was für einen gigantischen Umweltschaden die "Haustiere" bewirken weißt auch nicht.

Unterstellung deinerseits, die falsch ist.

Und die Unterteilung derTiere in Kuschel-Nutz und Wildtiere nennt man diskrininierung

Oje, du solltest nicht mit Fachbegriffen um dich werfen, deren Bedeutung du nicht im Stande bist zu verstehen. Aber ich helfe dir mal eben:

Diskriminierung: ist eine grobe Verletzung der Menschenrechte.

Jetzt sollte sogar ein Genie wie du wissen, dass Tiere keine Menschenrechte haben. Ergo man kann ein Tier nicht diskriminieren.

Du siehst auch nur die Sachen, die du sehen willst. Und die Geschichte, wie sich die Haustiere uns angeschlossen haben auf so einen kurzen Weg runterzubrechen, wie du es hier tust grenzt genauso an Unwissenheit und Wahnsinn, den du ja nur bei allen anderen vermutest.

Mehr heiße Luft von Dir

Nicht immer von sich auf andere schließen. ;)

Ich von dir übrigens auch nicht und dennoch befürchte ich wir schreiben uns in nicht allzu ferner Zukunft wieder.

Zanderfreund  21.02.2022, 13:51
@flapx

Genau so sieht es aus,und das sind dann vielleicht auch solche Leute die ihren Hamster auf kleinstem Raum halten. (och ist der süß)