China Pakete DHL Express?

2 Antworten

Nur gewerbliche LIeferungen bis zu 22,-- Euro sind frei von Einfuhrumsatzsteuer. Ist der Warenwert höher, dann ist Einfuhrsteuer (19%) fällig.

Die Einfuhrumsatzsteuer wird berechnet auf den Warenwert zzg. der Versandkosten. Ist der Kaufpreis (inkl. Versandkosten) höher als 150,-- Euro dann kann noch Zoll hinzu kommen. Bei Textilien aus Drittländern (also auch China) beträgt der Satz 12%

Das ganze rechnet sich dann wie folgt.

Warenwert + Versandkosten + Zollsatz + Einfuhrumsatzsteuer.

Hinzu kommt noch, dass du sicherlich einiges an Gebühren an das Transportunternehmen gezahlt hast. Bei DHL sind das ca. 28 Euro. Dies wird berechnet für die Beitreibung der Zahlungen die an das Zollamt abzuführen sind. Die Preise sind je nach Beförderungsunternehmen unterschiedlich.

Als Endverbraucher kannst Du deine Ware direkt beim Zoll abholen und die Kosten dort zahlen. Das spart dir Geld. Wenn du gewerblich importierst ist es von Vorteil eine sogenannten EORI-Nummer beim Hauptzollamt Dresden zu beantragen.

Dann erhälst du die Ware auch nach Hause und die Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll werden dir in Rechnung gestellt. Du kannst es also später zahlen und die Kosten für die Beitreibung entfallen.

Bei Käufen in Drittländern ist es leider immer wieder so, dass die Käufer unangenehm überrascht werden weil sie sich nicht informiert haben. Unkompliziert sind nur die Käufe innerhalb der EU.

Zolltarife findest du im Übrigen unter dem Begriff TARIC-Zolltarifnummern.

EIne gute Nacht

Sigrid

Nein.

Nur der Sendungswert (Warenwert+Versandkosten)

Allerdings führen höhere Versandkosten natürlich zu höheren Abgaben

ItsJK
Beitragsersteller

Okay danke, was ich dann nicht verstehe warum der Zoll die ganzen Pakete ohne Gebühren durchlässt wobei sie von den Chinesen komplett vereppelt werden, ich kann was für 200€ bestellen wenn es mit E-packet kommt Zahl ich 0€ da die Chinese beim Wert immer 10$ drauf schreiben

ES1956  22.06.2019, 00:08
@ItsJK

Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema.

Der Zoll kann nichts daran ändern was Chinesen auf die Papiere schreiben.

Das ist auch nicht wichtig denn der Importeur (DU) ist für die wahrheitsgemäße Deklaration und die Einfuhrabgaben verantwortlich. Wenn der Chinese einen Fehler macht und du den Zoll nicht darauf hinweist begehst DU eine Straftat (Steuerhinterziehung).

Siggi9999  23.06.2019, 21:47
@ItsJK

Verlass Dich bitte nicht darauf, dass der Zoll immer alles durchlässt. Die Flut der Waren die aus China nach Deutschland kommt ist sehr groß. Nicht alle Pakete können kontrolliert werden. Dem Zoll ist auch klar, dass die Angaben welche die Chinesen machen nicht der Wahrheit entsprechen. Den Chinesen ist es egal was drauf steht, sie können nicht verantwortlich gemacht werden, sie wollen einfach nur verkaufen. Es kann aber auch sein, dass die Ware nicht so durchrutscht und dann musst du den Wert belegen Dazu musst du die Bestellung vorlegen und den Beleg über die Zahlung, also Paypal, Bank ggf. Kreditkartenabrechnung. Kannst Du das nicht, dann setzt der Zoll den Wert fest und dann sind die nicht kleinlich uns suchen sicher nicht den günstigsten Preis raus.