China - Warum so erfolgreich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also In Geographie sollen wir selbstständig mit verschiedenen Themen beschäftigen. ich habe China ausgesucht. So, und eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit : WARUM ist China las Land so erfolgreich?

Wenn du Lust darauf hast, dann kannst du die Titelgeschichte von Spiegel 1/2011 mal lesen. Darin kannst du mit Sicherheit die Antwort deiner Frage finden.

Zitat aus diesem Artikel:

"Der chinesische Traum"

"Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis China die Vereinigten Staaten als Weltmacht Nummer eins ablöst. Nach der wirtschaftlichen Aufholjagd machen sich Pekings Herrscher nun daran, die neugewonnene Stärke politisch umzusetzen. Wer muss vor dem neuen Reich der Mitte zittern?"

ein ein bißchen langer aber ganz guter und interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76121070.html

Norbert1981  25.05.2012, 21:27

meine persönliche Erfahrung:

zielstrebig, fleißig und diszipliniert. und auch ganz wichtig:

Chinesische Konfuzianer hatten die Chinesen gelehrt, daß sich das Individuum der Gemeinschaft unterordnen müsse.

Das ist in den Westen meiner Meinung nach völlig anderes.

  1. machen was sie wollen
  2. viel Geld
  3. meiste Bevölkerung
  4. arbeiten als Billiglohnkraft
  5. entwickeln kaum was eigenes, sondern kopieren nur vorhandene Artikel
  6. halten sich nicht an Regeln z.B. Menschenrechte und haben mehr Spielraum für den Wirtschaftswachstum

Norbert1981  25.05.2012, 21:17

Chinesen stehlen unser Wissen, sie rauben unsere Fachkräfte und Technologien. Auch ein der Vorurteile das uns in Zukunft massiv schaden werden.

Vielleicht hat es mal gestimmt. Aber mittlerweile haben die Chinesen längst uns aufgeholt.

Patentanträge 2010:USA: ~ 490.000

China: ~391.000

Japan: ~344.600

Südkorea: ~170.000

EU-Gesamt: ~151.000

Die Europäer sind aber leider immer noch zu arrogant, um das zu verstehen. Ich weiss noch, wie ein Bekannter von mir: Ingenieur bei Siemens in der Kommunikationssparte, sich vor ca. 10 Jahren über die Chinesen (Huawei, ZTE) lustig gemacht hat. Heute lacht er nimmer.

Ein Land dessen Einwohner am Existenzminimum leben kann man nicht wirklich als erfolgreich bezeichnen. China steuert international eine Vielzahl von Exporten. Darin sind sie erfolgreich. Nicht immer die beste Qualität, das sollte auch bekannt sein. China und Asien im Allgemeinen sind Experten in Produktfälschungen und sind erfolgreich darin, diese Fälschungen zum Teil legal an den Endverbraucher zu bringen. Abgesehen davon ist China ein Land mit sehr viel Zensur.

Norbert1981  25.05.2012, 20:57

Chinas Einwohner leben am Existenzminimum?

Hast du irgendwann China besucht???

Vor vielen Jahren konnte ich Chima mal als Tourist in einer Reisegruppe erleben. Als wir auf einem Schiff auf einem bekannten Stausee unterwegs waren, hatten dann einige der Urlauber die Nase endgültig voll.

"Wenn ich wieder daheim bin, werfe ich TV-Gerät und Radio aus dem Fenster und bestelle alle Zeitungen/Zeitschriften ab".

Es war so mancher von den rund 200 Fahrgästen, die sich sehr verbittert und lautstark so äußerten. Andere zählten derweil die neu gebauten Werften und die vielen neuen Brücken, fast alle weit größer als das angeblich so tolle und noch neue deutsche Wunderwerk nach Rügen.

Die Krönung erlebten wir dann in Peking. Wo wir im Hotel beim deutschen Auslandsfernsehen Aufnahmen vom "Platz am Tor zum himmlischen Frieden" sehen durften.

Nur anders kommentiert, als leider dort selbst betroffen erlebt. Das deutsche TV hat nämlich an der Stelle Taschendiebe als Bürgerrechtler bezeichnet und die uns helfende Polizei als Büttel eines Unrechtsstaates.

Norbert1981  25.05.2012, 21:00
@Norbert1981

Hoteliers und Geschäftsleute träumen weiter von einer Invasion der Amerikaner und Japaner, die Nostalgiker unter ihnen trauern den Deutschen und Engländern nach, wer sich für besonders fortschrittlich hält, wirbt noch um russische Oligarchen.

Die globale Statistik allerdings spricht bereits eine andere Sprache, denn eine Trendwende bahnt sich an: 2011, im Jahr des Hasen, sind es die chinesischen Touristen, die das Wachstum im Bereich Fernreisen ankurbeln; bis 2015 werden sie im Bereich Pauschalreisen und Luxusartikel überhaupt die absolute Nummer Eins sein.

Laut Jahresbericht der chinesischen Tourismusakademie werden dieses Jahr 57 Millionen Chinesen ihren Urlaub im Ausland verbringen und dabei knapp 50 Milliarden Euro ausgeben – 2010 waren es 54 Millionen bei einem Umsatz von 40 Milliarden, vor 5 Jahren 34 Millionen; bis 2015 ist gemäß den Berechnungen des nationalen chinesischen Tourismusplans mit 100 bis 130 Millionen Auslandsreisenden und mehr als 110 Milliarden Euro Umsatz zu rechnen.

http://www.presseurop.eu/de/content/article/477051-chinesen-sind-die-neuen-japaner

Weil Chinesen im Gegensatz zum Deutschen ihren Chef lieben, verehren und für ihn ohne Bezahlung (und ohne zu murren) gern Überstunden machen -->Billigproduktion

Schon was von Made in China gehoert? Wer viel produziert, der verdient auch viel...