Ist ein Chihuahua im Auto auf der Rückbank im Fussraum in der Hundetasche erlaubt(Tasche geschlossen)?

6 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich es nicht optimal finde, einen Hund in eine Tasche zu sperren ....

Wenn die Tasche sich bei einem Aufprall unter den Sitz quetscht, ist der Hund erledigt.

Wenn die Tasche so gebaut ist, dass genau das nicht passieren kann, sehe ich kein Problem. Der Hund wäre dann besser geschützt als mit Box oder Gurtsicherung auf dem Sitz.

nein, eine Tasche bietet keinen ausreichenden Schutz.

Die Box muß mittels Gurt zusätzlich gesichert sein, damit sie nicht hin-und herrutschen kann und bei Gefahrbremsung sicheren Halt hat.

Also ein Hund wird vom Gesetzgeber in Deutschland als scheint angesehen....  Also in dem Moment in dem du ihn im Auto hast als Ladung und dan musst du ihn sichern....  Klingt bloed is aber so...  Also so lange dein Hund so gesichert ist das er dich nicht beim Autofahren stoert und das er bei nem Unfall nicht durch die Luft segeln kann undich dadurch verletzen kann passt....  Es gibt da ja verschiedene moeglichkeit....  Es gibt z.B. Die moeglichkeit den "anzugurten" als son Teil das an das geschirr gemacht ht wird und dan an den gurthalter oder zb boxen...  Oder bei Kombi gibt's ja so Netze die den Kofferraum vom fahrgastraum trennen....  Ich persönlich habe fuer meine kleine ne alubox im Kofferraum (ist zwar nicht gerade die billigste Variante)  aber die kleine ist sicher, aufgeräumt und ich hab keine Haare auf der rueckbank...

Nein, weil der Hund nicht ausreichend gesichert ist. Möglichkeiten den Hund zu sichern sind u.A.:

- im Kofferraum, wenn dieser mit einem Netz oder Gitter abgetrennt ist

- Eine Transportbox im Kofferraum

- eine gesicherte Transportbox auf der Rückbank

- spezielle "Autositze" für kleine Hunde

- Sicherheitsgeschirre, mit denen der Hund 'angeschnallt' werden kann (ich weiß allerdings nicht, ob es diese in so kleinen Größen gibt)

Der Hund sollte in den Kofferraum, und ein Fangnetz eingebaut werden ( Bein Kombi). Ansonsten in eine Transportbox und die Box sichern. Aus Amerika habe Ich schon mal gesehen, das man den Hund auf der Rückbank mit einem Geschirr festmachen kann. Ob es das in Europa auch schon gibt, weiss ich nicht.

wotan0000  28.10.2015, 18:15

Mein Chihuahua fährt seit über 11 Jahren mit Sicherheitsgeschirr / + -gurt auf dem Rücksitz mit. (D)

;-)

Rockuser  28.10.2015, 18:19
@wotan0000

Das ist sehr gut. Ich wusste nicht, das es hier so was gibt.  Ich habe aber leider auch keinen Hund.