Chiasamen oder Flohsamenschalen?

1 Antwort

Chiasamen ist halt ein "Ölsamen", hat viele gute bzw. gesunde Öle wie die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) plus Ballaststoffe.

Flohsamenschalen sind die Hüllen einer der Wegerichart Plantago indica ... die wie der Name schon sagt in Indien angebaut wird. Da es sich hier nur um die Schalen handelt, bestehen diese zu etwa 80% aus Ballaststoffen. Ballaststoffe können bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Trinkst du ausreichend Wasser dazu, fördert das extrem den Stuhlgang, trinkst du zu wenig oder kein Wasser dazu, fördert es Verstopfungen. Gesundheitlich ist das auch nicht soooo extrem gut, da es halt recht einseitige Ballaststoffe sind. Die guten Darmbakterien (Mikrobiom) wollen aber auch Abwechslung, daher ist es besser du isst viel unterschiedliches Gemüse.

Eine gesunde und preisgünstigere Alternative sind Leinsamen, die hier in Deutschland auch ganz normal angebaut werden. Sie enthalten im Grunde genauso viel Omega-3-Fettsäure wie Chiasamen, kosten wesentlich weniger, weil sie kein gehyptes angebliches "Superfood" sind und enthalten ebenso viele Ballaststoffe. Pro Tag aber nicht mehr als 2 Eßlöffel davon essen, da sie Blausäure enthalten. In so geringen Mengen ist das völlig ungefährlich, nur wenn du jetzt keine Ahnung 500g auf einmal essen würdest, macht das sicher Probleme. Leinsamen sollten übrigens immer geschrotet gegessen werden, da ganze Körner durch die Magensäure oder im Darm nicht aufgespalten werden können und einfach 1:1 intakt hinten wieder herauskommen würden :-) ... und nochwas ... da die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) extrem schnell an der Luft oxidiert (etwa 1000x schneller als viele andere Fettsäuren) sollten sie immer nur direkt vor dem Verzehr geschrotet werden. Diese fertig geschroteten und abgepackten Leinsamen die man manchmal zu kaufen bekommt, da sind viele der Fettsäuren schon längst oxidiert und somit kaputt, bzw. dadurch auch nicht mehr für unseren Körper wertvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung