Chemotherapie und Ausbildung?

6 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Chemotherapien, und jeder Patient reagiert anders darauf. Sprich vorher mit allen Beteiligten, und diskutiere verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht kannst du die Prüfung sogar ein halbes Jahr früher ablegen? Ist grundsätzlich nicht verboten, wenn die Leistungen stimmen...

Ansonsten solltest du dich vor und ggf. auch während der Therapie so gut wie möglich vorbereiten - oft fehlt einem so kurz vor der Prüfung nur noch Theorie-Wissen, das man auch im Krankenhaus büffeln kann, wenn man sich fit genug fühlt. Überlege, ob du "Nachhilfe" organisieren kannst (Mitschüler, Lehrer), das geht heute auch per Smartphone (ohne Besuch, der oft nicht so einfach möglich ist)...

Mach dir keinen Druck! Wenn es mit dem geplanten Prüfungstermin nicht klappt, kannst du deinen Abschluss auch ein halbes oder ganzes Jahr später machen.

Aber auch wenn alle sagen, Gesundheit geht vor, würde ich dir raten, die Ausbildung immer im Hinterkopf zu behalten. Ein Ziel, das nichts mit Blutwerten usw. zu tun hat, kann helfen, die Therapie besser durchzustehen, dich abzulenken und dir Motivation zum Weitermachen zu geben...

Ich wünsche dir, dass die Therapie anschlägt, die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten, und natürlich, dass es auch mit der Prüfung irgendwie hinhaut.

Alles Gute!

1. Deine Gesundheit geht vor.

Alles weitere musst du mit deinem Arzt besprechen, ob und wie weit deine Gesundheit während der Behandlung das zuläßt.

Besprich das mit Deinem Arzt.

Während der Ausbildung darfst du nur eine fesgelegte Zeit fehlen. Je nach Beruf und Tarifvertrag sind das ca 20 Zage pro Jahr (also 60 Tage bei einer dreijährigen Ausbildungszeit. Übersteigen deine Fehltage diesen Zeitraum, verlängert sich deine Ausbildungzeit (musst du "Nachholen") um bis zu 6 Monate.Rede mit deinem Ausbilfungsleiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nakah3444
Beitragsersteller

Könnte ich die ausbildung auch pausieren und quasi in einem jahr wieder im 3 Lehrjahr beginnen

So kurz vor dem Ende abzubrechen wäre unsinnig. Wenn die Chemo dich in dieser Zeit stark schwächt, dann pausiere die Ausbildung.