Ausbildung pausieren wegen Krankheit?

3 Antworten

Wenn du durch zu hohe Fehl- und Krankheitszeiten bis zur Anmeldung der Abschlussprüfung die vorgeschriebene Ausbildungszeit nicht abgeleistet hast, solltest du Kontakt zu deiner zuständigen Stelle (IHK) aufnehmen und eine Verlängerung deiner Ausbildungszeit beantragen.
Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen sind möglich.

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=74943

Rede auch mit der IHK bzw zuständigen Kammer, bei größeren Firmen gibt es Auszubildendenvertretungen.

Besprich das doch mit Deinem Arzt. Und mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit, was die Dir raten können.

Man muss sich seinen Problemen stellen. Es wird nicht besser dadurch, wenn man eins davon zurückstellt.

Das wird dein Therapeut genauso sehen...