Chemisches Rechnen NaCl-Lösung?

1 Antwort

Wir haben eine c=0.96 mol/l Lösung, oder als Massenkonzentration γ=cM=56.1 g/l. Wenn ich die Dichte einer solchen Lösung nachschlage, dann finde ich ρ=1.035 g/ml. Ein Liter wiegt also 1035 g, und 56.1 g davon sind NaCl, also beträgt der Massenanteil w(NaCl)=​56.1/1035=​5.4%

Damit bin ich offiziell verwirrt. Wenn die Ausgangslösung 5.4% NaCl enthält, dann kann man durch weitere NaCl-Zugabe bestimmt niemals 5% erreichen. Eine versalze­ne Suppe wird durch Nachsalzen bestimmt nicht besser. Also weiß ich nicht weiter.

Mögliche Erklärungen:

  • Ich habe die Aufgabe nicht richtig verstanden.
  • Es besteht ein gewisser Interpretationsspielraum bei der Angabe „5%ige Lösung“, aber eigentlich kann damit nur ein Massenanteil gemeint sein.
  • (Optimismus): Die Aufgabe ist dazu da, daß die Schüler denken lernen
  • (Pessimismus): Wer auch immer die Aufgabe konstruiert hat, hatte dabei irgend­welche unguten Chemikalien intus.

Was wir noch machen können: Eine w=5%ige NaCl-Lösung hat, wie man Dichte­tabel­len entnehmen kann, eine Dichte von ρ=1.032 g/ml. Damit kann man die übrigen Kon­zentrationsmaße bestimmen: x=1.6%, c=0.883 mol/l, γ=51.6 g/l.

Privau
Beitragsersteller

ja bei die Aufgabe fehlt die Dichte p= 1,15 g/ml. Aber wie haben Sie es berechnet. Ich komme nicht weiter aufgrund des 5%ige Lösung.

Können Sie bitte mal erklären wie man die Aufgabe richtig löst?

indiachinacook  07.02.2024, 10:32
@Privau

Ich finde es immer wieder äußerst beschwerlich, Deine Nachfragen zu be­ant­wor­ten; Du hast ein einzigartiges Talent für unklare Formulierungen, und Deine Liebe zur Kürze verschärft das Problem noch. Oft muß ich Deine Nachfragen deshalb unbeantwortet las­sen, weil ich nicht weiß, worauf Du hinauswillst.

bei die Aufgabe fehlt die Dichte p= 1,15 g/ml

Wie viele Fehler stecken in diesen paar Worten drin? Das beginnt beim falschen Kasus nach der Präposition bei, geht über das falsche Formelzeichen p statt ρ weiter, erreicht einen vorläufigen Höhepunkt darin, daß man nicht weiß, auf welche Lösung (die 0.96-mo­la­re oder die 5%ige) sich das beziehen soll, und hat dann noch eine überraschende post-credit-scene, in der enthüllt wird, daß der Zahlenwert auf keine dieser Lösungen auch nur nä­he­rungs­weise zutrifft.

Geh in Dich und bessere Dich!

PWolff  06.02.2024, 14:26

Vielleicht wird ja auch eine negative Zahl als Lösung erwartet?

Ob die unangemessene Verwendung neurotransmittermetabolismusmodifizierender Chemikalien schlimmer ist als ein Praktikant, der ein paar Aufgaben zusammenstellen soll und um 03:25 Uhr früh einfach ein paar selbstausgedachte Zahlenwerte in Aufgaben aus den Vorjahren einsetzt?