Chemische Verbindungen nennen?

Chemie - (Schule, Chemie, Verbindung)

3 Antworten

Ich möchte Dir diese Aufgabe teilweise beantworten, d.h., Du musst auch etwas nachdenken.

b) Wenn keine Verzweigung wäre, wie heißt dann die Hauptkette? Nun ist am C-Atom Nr..... eine Verzweigung. Daran hängt eine bestimmte Gruppe. Kommst Du auf den Namen der Verbindung?

c) Dies ist eine Alkansäure. Findest Du deren Namen im Internet?

d) Hier will ich Dir die Lösung sagen. Es handelt sich um das Penta-1,3-dien. Kannst Du Dir jetzt zusammenreimen wie der Name entstanden ist?

e) Die ist ein primärer Alkohol. Wenn die OH-Gruppe endständig stehen würde, dann wäre es das n-Butanol. Nun steht die OH-Gruppe aber an einem anderen C-Atom. Ersetze das "n" durch die Nummer dieses C-Atoms.

f) Dies ist ein Ester. Bezeichne alphabetisch die beiden Kohlenwasserstoffreste und hänge an das Ende des Namens noch das Wort "ester".

also, der stamm name kommt von der längsten kette. du kannst bei der b maximal 5C in einer reihe zählen. also ist der grundname pentan hätte es eine doppelbindung oder dreifach bindung wäre es penten oder pentin.

dann guckst du dir an, was du noch siehst. in dem fall eine weitere C-gruppe. diese besteht aus einem C also irgentwas mit methan. weil es aber nicht die hauptkette ist, sonder die neben kette ist es ein methyl.

zum schluss nur noch gucken, an welchem C die kette ist.

3-Methylpentant

  • Wie wäre es mit eigenen Versuchen und Vorschlägen? Dabei lernst du erheblich mehr! Diese Verbindungen sind sehr einfach zu benennen.
  • Stelle konkrete Fragen, wenn du irgendwo nicht weiter weißt!

vhesers
Beitragsersteller

Wenn du , oder andere , nicht helfen wollen/können, dann lasst es doch einfach und hört auf mir zu sagen was für Fragen ich stelle und welche nicht. Ich möchte einfach schnelle Lösungen auf meine Fragen :)

Kajjo  10.01.2017, 16:05
@vhesers

Das ist mir klar. Du möchtest ohne eigene Arbeit einfach die Lösungen haben -- anstatt endlich lernen zu wollen, wie du selbst auf Lösungen kommst.

Bis vor kurzem waren hier Hausaufgabenfragen streng verboten. Ich bedauere, dass dies nicht mehr so strikt verfolgt wird wie früher.

vhesers
Beitragsersteller
@Kajjo

Im Prinzip teile ich deine Meinung .

Kajjo  10.01.2017, 16:17
@vhesers

Dann mal los. Mach mal Namensvorschläge für die Verbindungen. Du weißt doch, wie es geht... oder?