Was heißt Li3P auf Chemisch (Verbindung)?

2 Antworten

Li ist Lithium

P ist Phosphor

Schau mal in welcher Hg die stehen bzw wie viele Bindungen die eingehen können.

Li kann soweit ich weiß, habe jetzt kein Periodensystem DS, 1 Bindung eingehen und Phosphor 3 deshalb braucht man 3 Li.

Lg

propicker01
Beitragsersteller

vielen dank. :)

derNils1999  10.03.2017, 08:11

gerne:) leg dir bei solchen aufgaben ein Periodensystem neben ran sonst geht sowas kaum :)

Lithiumphosphid. P hat Oxidationsstufe -3, Lithium +1. Als binäre Verbindung bekommt der Name das -id, sauerstoffhaltige Anionen bekommen -it oder-at. Li3PO4 = Lithiumphosphat. -it in der niedrigeren Oxidationsstufe, -at in der höheren (+5).