Ich suche noch ein paar Infos über die Lavalampe

2 Antworten

In der Lavalampe befindet sich Wachs und Öl. Das Wachs ist in dem Öl unlöslich und ist bei Zimmertemperatur spezifisch schwerer als das Öl, weswegen es anfangs unten liegt. Bei Erwärmung durch eine Glühlampe dehnt sich das Wachs aus, und zwar stärker als das Öl. Dadurch wird es spezifisch leichter als das Öl und treibt nach oben. Dort kühlt es wieder ab und wird spez. schwerer und sinkt wieder nach unten. Das Wachs ist gefärbt, und wird durch die Glühlampe von unten beleuchtet. Das Licht dringt in das Wachs ein, sodass es von innen zu leuchten scheint.

Ein Glühlampe erzeugt vorwiegend Hitze, damit ist die freigesetzte thermische Energie gemeint und beim zweiten liegst du richtig