Wie entstehen Explosionen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Irgendetwas reagiert mit irgendetwas anderem. Dabei wird viel Energie und bestenfalls eine Menge Gas frei. Viel Energie+Viel Gas= Großes Volumen benötigt, während alles noch auf sehr kleinem Raum ist.

Diesen Zustand löst die Natur auf, indem die entstandene Gas/Plasmawolke mit Macht gegen die Umgebung drückt und dabei die Wärme abgibt.

Animefan2849
Beitragsersteller

Danke...aber bitte etwas genauer..auf teilchenebene

Florendil  03.01.2022, 14:05
@Animefan2849

So weit solltest du selbst kommen.

Reaktion auf Teilchenebene - Die Reaktionsgleichung.

Energiereiche Teilchen (Wärmeenergie) - Sehr schnelle Bewegungen, viele Zusammenstöße

Gas auf Teilchenebene - Gas eben. Teilchen mit Viel Raum und keinerlei Anziehung zwischen sich.

Eine Explosion ist auf Teilchenebene eine ganz normale Verbrennung/Oxidation. Am einfachsten bei Knallgas: 2H+O=H2O

Da das exotherme Reaktionen sind, setzen sie Energie frei. Also Wärme bzw. Kinetische Energie der Teilchen.

Damit eine Explosion eine Explosion und keine Verbrennung oder Deflagration wird, muss sich die Druckwelle mit Überschallgeschwindigkeit ausbreiten. Das gelingt nur, wenn das Oxidationsmittel bereits im Stoff enthalten ist und nicht aus der umgebenden Luft kommt. Daher explodiert flüssiges Benzin nicht. Mann muss es so fein zerstäuben, dass man ein schönes Benzin/Gasgemisch hat. Das explodiert dann. Der Sauerstoff muss also bereits nah am Stoff sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium