Chemische Eigenschaften Calciumhydrogensulfat?

FDrum  06.02.2022, 13:11

Hast du mir ne Summenformel?

NeptunChemics
Beitragsersteller

Ca(HSO4)2... Danke für's antworten.

FDrum  06.02.2022, 13:40

Brauchst du das für die Hausaufgaben oder was? (Das wäre nömlich ziemlich blöd von deinem Lehrer, sofer ihr das im Unterricht nicht explizit besprochen habt)

NeptunChemics
Beitragsersteller

Nein das hat nichts mit Unterricht zu tun. Ich wüsste z.B. nur gerne ob es wasserlöslich ist oder mit Wasser reagiert, bei welcher Temperatur es sich zu was zersetzt...

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde dazu auch sehr wenig, auch zu anderen Hydrogensulfaten der Erdalkalimetalle. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Erdalakli-Hydrogensulfate wahrscheinlich nicht oder wenig stabil sind.

Ich hab einen Artikel von 1989 zum thermischen Verhalten von Erdalkalihydrogensulfaten ausgegraben. Darin steht dieser Absatz:

Im Gegensatz zu den Alkalimetallhydrogensulfaten sind jedoch die Erdalkali- metallhydrogensulfate außerordentlich hydrolyseempfindlich. Eine Sonderstellung nimmt dabei Mg(HSO4)2 ein, das an der Luft durch Wasseraufnahme das bisher nicht beschriebene Monohydrat Mg(HSO4)2 H2O bildet, während die anderen Hydrogensulfate unter H2SO4-Abspaltung in die entsprechenden Sulfate zerfallen.

NeptunChemics
Beitragsersteller

Zuerst einmal: Cooler Name.

Zweitens: Vielen Dank für deine Mühe. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, dass wenn ich ein Hydrogensulfat in Wasser werfe, entsteht ein Sulfat und Schwefelsäure oder habe ich das falsch verstanden?

LG

JenerDerBleibt  06.02.2022, 14:17
@NeptunChemics

Ja, so dürfte das laufen. Die Sulfate sind so schwer löslich, dass dir das Gleichgewicht direkt auf die Seite der Sulfate kippt und alles ausfällt. Vorausgesetzt du schaffst es überhaupt bis zum Gefäß. Die Dinger zerfallen ja scheinbar schon durch die Luftfeuchtigkeit.