Chemikant und Chemielaborant. Welche Vorteile hat der eine Beruf, die der andere nicht hat?

4 Antworten

Ich bin Chemiker - nach dem Studium hatte ich damals ein Diplom gemacht und dann eine Promotion. Heute gibt es einen Masterstudiengang (dazu am besten jemanden fragen, der oder die den Masterabschluss gemacht hatte).

Dr. rer. nat. ist ein akademischer Grad, so wie auch Physiker, Biologen oder Mathematiker promovieren können (mit einer wissenschaftlichen Arbeit). (Manche Mathematiker sind nachher Dr. phil., das ist aber nur ein Detail der Promotionsordnung.)

Ein Chemielaborant ist ein Ausbildungsberuf. Das ist eher ein handwerklich-technischer Beruf, kein wissenschaftlich orientierter Beruf. Aber ein wichtiger Beruf.

Der Verdienst ist im akademischen Bereich höher, die Karrierechancen auch vielfältiger. Ich hätte auch an der Uni bleiben können und dann eine Professur anstreben können, das wollte ich aber nicht. Ich bin dann in die "freie Wirtschaft" gegangen, wie man so sagt.

Trotz meiner wissenschaftlichen Ausrichtung habe ich auch heute mit wirtschaftlichen Dingen zu tun. Auch wir müssen Dinge verkaufen. Die Forschung ist also nicht "für die Galerie", sie sollte im Idealfall auch mit einem Verkauf in Verbindung stehen. Das ist jetzt bei mir so, bei anderen Chemikern kann die Ausrichtung wieder etwas anders sein (je nach Unternehmen und Stelle).

Manche sind rein in der Forschung angestellt, andere wiederum haben gar nichts mehr damit zu tun. Der Chef der BASF (Brudermüller) ist Manager, der wird nicht mehr im Labor stehen, sondern eben "managen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Als Chemiker hast du studiert, Chemielaborant ist eine Ausbildung als solche ist eine Karriere zu höheren Position eher schwierig zu gestalten.

Als Chemiker hast du zwar studiert, jedoch wird für viele Positionen ein Masterabschluss wenn nicht sogar eine Promotion gefordert, simi dauert dieser weg zwar erheblich länger, jedoch sjnd die Karriereaussichten auch gut bis sehr gut

Chemiker sind Wissenschaftler und haben Chemie studiert.

Chemielaborant ist ein Lehrberuf und führt die Sachen aus, die sich der Chemiker ausdenkt.

Karriere macht man als Chemiker.

Als Chemiker verdienst du ein Vielfaches und bist als Akademiker allgemein besser angesehen. Und du kannst Karriere machen, was ein Laborant nicht so wirklich kann.