Mit 30 noch Ausbildung in der chemischen Industrie?

2 Antworten

Ausbildung bzw. Bildung allgemein hat nichts mit dem Alter zu tun. Man kann auch mit über 50 noch einen kompletten Neuanfang wagen.

Natürlich ist das möglich. Die Frage ist allerdings ob sich eine Umschulung nicht besser eignet. Oder vielleicht ein Studium?

Manche Labore stellen aber auch ungelerntes Personal ein, da man eigentlich nur die Arbeitsabläufe kennen muss relativ wenig selbständig über i.welche chemischen Zusammenhänge nachdenken muss bzw. sind diese bei einer Routine-Arbeit für die entsprechenden Arbeitsschritte schnell erklärt.

In meinem alten Ausbildungsbetrieb hat sogar eine aus dem Hotelfach gearbeitet, denn Zuverlässigkeit und ordentliches Arbeiten sind viel wichtiger als Chemie - zumindest als Laborant.