Chemiestudium mit 21 noch Sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Studium tatsächlich 10 Jahre umfasst, dann werden die allerjüngsten Absolventen wohl 28 sein. Du hast ja seit dem Schulabschluss offenbar maximal drei Jahre verstreichen lassen, also du wirst mitnichten der älteste Bewerber sein. Außerdem ist das Studium in drei Teile gegliedert: Bachelor, Master und Promotion. Du kannst nach jedem Teil vorerst oder vollständig mit der Ausbildung aufhören und zu arbeiten anfangen. Man kriegt sicherlich viel bessere und besser bezahlte Jobs mit einer Promotion, aber in den Naturwissenschaften muss man wirklich keine Angst haben, dass man später arbeitslos wird- auch mit einem Bachelor kann man bereits Stellen finden und die sind oft immer noch deutlich besser bezahlt als Stellen für Geisteswissenschaftler. Also wenn irgendwann das Geld knapp wird, kannst du auch arbeiten gehen. Und sowohl den Master als auch die Promotion kannst du berufsbegleitend machen- das wäre kein Zuckerschlecken, es wäre anstrengend, aber es ist möglich. Während des Bachelors kannst du dich mit Wochenend- und Semesterferienjobs über Wasser halten, wenn du kein Bafög kriegst und das Geld nicht reicht.

Eine Familie kann man übrigens auch gründen, wenn man arbeitslos ist oder wenn man nie zu Hause ist- natürlich ist es löblich, dass du dir Gedanken machst und das anders lösen möchtest, aber ein langes Studium ist absolut kein Grund, kinderlos zu bleiben. Du kannst z.B. während des Studiums Kinder kriegen- in Pädagogik ist das völlig üblich, bei uns haben viele ein Urlaubssemester eingelegt und das Kind dann mit 6 Monaten in die Kita gegeben, gar kein Problem. Nach der Uni und am Wochenende haben sie ja ganz viel Zeit mit ihrem Kind. Oder du kannst dich auch dazu entschließen, wie viele Akademiker, erst in deinen Dreißigern Kinder zu kriegen.

Es ist also ganz viel möglich, du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen. Und wenn du dann doch noch mal irgendein konkretes Problem hast, kannst du dich ja jederzeit an eine Beratungsstelle oder gutefrage wenden ;)

dieterin
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das wird mir dann die Entscheidung grade etwas einfachermachen:D

es gibt mittlrweile soo viele studenten die noch mit 30 und älter studieren, das ist also nicht das problem. und alterbegrenzungen fürs studium gibt eigentlich auch nicht (außer vielleicht bei schauspiel, tanz, ...) das einzige was dich abhalten könnte, es in diesem "alter" noch zu beginnen, bist du selbst ;) wenn du es nicht wirklich möchtest

und zwecks geld: probiere es mit bafö.g ansonsten muss wohl ein kleiner nebenjob her.

Also, 21 Jahre ist schon in Ordnung und liegt sogar unter dem Durchschnitt. Wenn du Bachelor (6-7 Sem.), Master (4-6 Sem.), Promotion (3-5> Jahre) machen willst, dann dauert dein Studium mind. 10 Jahre. Ein Chemie-Studium ohne Promotion ist sinnlos, habe ich von mehreren Chemie-Studenten gehört. Überlege dir gut, ob du das überhaupt studieren willst.

Das mit der Familiengründung ist so ein Ding. Das muss jeder für sich entscheiden...

Eine Familie gründen kann man noch mit 40. Es gibt sehr viele Paare, wo das so war.

Aber wenn Dir der Weg einfach zu lang ist - es gibt genügend andere sinnvolle Wege.

Ich habe auch erst mit 24 angefangen, Chemie zu studieren. Auf die Promotion habe ich damals verzichtet, damit alles nicht so lange dauert, aber ob das wirklich nötig war, weiss ich bis heute nicht genau. Es kommt auf den Arbeitsmarkt an, und den solltest du ausloten. Welche Chancen man mit oder ohne Promotion in der Chemie hat.