Berufsbegleitendes Studium und dann noch Vollzeit studieren?

2 Antworten

Ein Vollzeitstudium ist da nicht drin, solange du arbeitest. Ein Studium gilt nämlich als ein Vollzeitberuf und dir wird vorgeschrieben, wie viele Stunden du maximal neben dem Studium arbeiten darfst.

Sind Studiengänge nicht all zu weit auseinander, kann man auch meines Wissens 2 Fächer studieren. Mathe und Physik ist da bei uns ein Beispiel gewesen, da die fast die gleichen Fächer haben, aber da solltest du dich von deinem Fakultätsleiter beraten lassen.

micky1290
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Also sofern es sich angrenzt an meinem Studiengang Wirtschaftspsychologie, könnte ich zumindest ein Fach wählen, welches Ähnlichkeiten zu diesem Thema hat, wie bspw. BWL oder wirtschaftswissenschaften?

Eclair89  11.04.2022, 12:38
@micky1290

Ja genau, aber wie gesagt, vorher noch mit dem Fakultätsleiter klären, da das auch von UNI zu UNI leicht anders sein kann aufgrund von Räumlichkeiten Modulkonstellationen etc.

Von Experte grtgrt bestätigt

Hallo,

also erst einmal WOW! Was du alles auf dich nehmen möchtest. Hut ab.

Meine Meinung dazu: Ich kann verstehen, wenn man sich in eine andere Richtung entwickeln möchte. Dennoch hast du Recht, das angefangene Studium würde ich auf jeden Fall zu Ende machen.

Und zu deiner Frage: Ich habe auch für ein Jahr versucht, neben meinem Beruf zu studieren. Da musste ich auch locker 20 Stunden pro Woche einplanen. Die hast du doch sicherlich jetzt auch zu tun, oder. Da oben drauf noch ein weiteres Studium zu machen halte ich für nicht machbar. Vollzeit heißt ja oft, dass es Präsenzzeiten gibt. Schon die alleine könnten mit deinem jetzigen Job nicht passen.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

micky1290
Fragesteller

Danke für die schnelle und nette Antwort! Also ich habe den Vorteil, dass ich durch die 2 Jahre mir einen gewissen finanziellen Puffer aufbauen konnte, dass ich insofern nicht unbedingt arbeiten muss nebenher. Demnach würde ich mein Arbeitsverhältnis kündigen und dann mich voll und ganz auf beide Studienformate konzentrieren, wenn das eben möglich wäre. Somit würde ich ``nur´´ Vollzeit studieren und Abends eben berufsbegleitend studieren.

Mir geht es bei dieser Entscheidung um 2 Punkte. Keine Zeit zu verlieren, und zudem Anknüpfpunkte an, sowohl dem interessanten Thema als auch neuen Menschen mit den selben Interessen zu haben.

clown999  11.04.2022, 10:35
@micky1290

Hallo mickey1290,

wenn das mit dem Job nicht so wichtig ist, ist es vielleicht einen Versuch wert. Ich kann dich gut verstehen wenn du mehr Kontakt zu Gleichaltrigen haben möchtest.

Solang du das Studium nicht mit einer Partnerbörse verwechselst. :-)

Viel Erfolg und lieben Gruß
clown999