Mit 21 lieber Studium anfangen oder doch eine Ausbildung?

11 Antworten

Das kommt natürlich auf den BERUF an, den du anstrebst!

Wenn du Architekt werden willst, geh studieren!
Wenn du Maurer werden willst, mach ne Ausbildung ;-)

Ein Studium lohnt sich nur,...
1. wenn du eine Fachrichtung wählst, für die Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und
2. wenn du es schaffst, das Studium erfolgreich abzuschließen

Eine Ausbildung lohnt sich nur,...

1. wenn du einen Beruf wählst, für den Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und

2. wenn du es schaffst, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen

1 Ein studium anzufangen lohnt sich erst wen du bereits weist was du beruflich machen wirst bzw ob da ein studium notwendieg ist!

2 Auch wollen viele Arbeitgeber junge Naive leute für die Ausbildung das könnte dan teilwesie Schwiereiger werden eine Ausbildungsstell zu bekommen wen die nichts mit dem studium zu tun hat!

3 Erst eine Ausbildung zu machen und dan zu studieren kann auch ein vorteil sein dend an kanst du zb auch merh wäred deines studims Verdienen als eine Ungelernnte oder nur angelehrnte Kraft!

Kommt stark auf dich an und das Studium.

Ich habe damals erstmal eine Ausbildung gemacht. Andere sind studieren gegangen. Jetzt bin ich am Ende meines Studiums und habe die Ausbildung fertig und die meisten der anderen haben das Studium abgebrochen und machen eine Ausbildung.

Wenn du dir jetzt das Studium zutraust mach es jetzt. Wenn du Zweifel hast mach erst eine Ausbildung.

1 Eine Ausbildung anzufangen lohnt sich erst wen du bereits weißt was du beruflich machen wirst bzw ob da eine Ausbildung notwendig ist und du musst den Betrieb davon überzeugen, dass Du es ernst meinst und dass dies Dein Traumberuf ist!

2 Erst Ausbildung machen und dann studieren ist auf jeden Fall verschwendete Zeit.