Mit 21 zu alt für erste Ausbildung bzw. Studium?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rose13, auf keinen Fall bist du mit 21 zu alt, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Der Staat zahlt mindestens eine Ausbildung, die vor der Vollendung des 27. Lebensjahres begonnen wurde. Theoretisch könntest du also mit 26 1/2 Jahren eine Ausbildung aufnehmen. Ausschlaggebend ist, dass das Datum des Beginns der Ausbildung vor deinem 27. Geburtstag ist. Bei BAFÖG kenne ich die Altersobergrenze nicht wirklich, aber sehr wahrscheinlich gilt hier die gleiche Regelung. Für dein Fachabi wünsche ich dir alles Gute, vor allem weitestgehend Gesundheit. Du schaffst das!

21 war doch noch vor wenigen Jahren absoluter Standard. Ich hab auch erst mit 21 angefangen zu studieren (Abitur nach 13 Jahren und Wehrdienst). Warum sollte man da zu alt sein?

Zu Alt Für eine Ausbildung bist du nicht das man zu alt ist ist Eine Ausrede Der Firmen da sie mit einem Älteren Menschen Nicht soi umgehen können Wie mit einem 16 Jähriegen der Keine ahnung hat was Er an rechte hat und deshalb man ihn ausbeuten kann Das wurde schon  84 Behauptet aber das ist blödsin die firmen hätten am liebsten einen Naive 16 Jähriegen möglichst mit den fahiegkeiten eines Meisters der für den Lehrlingslohn Arbeitet und auch kein geld für Überstunden Verlangt.Das Einziege was ist das du Eben Läönger Eine Ausbildung suchen must Außerdem wie solst du für ein studium zu alt sein wen du schon mindestens 12-13 Jahre zur Scghuhle Mußt um ein Anrecht bgzw Eine Möglichkeit auf einem Studium zu Haben.Derjenieg der Erzählt das du zu alt bist will nur eine Billiege Arbeitskraft es guibt auch leute die zb mit 25 eine Ausbildung machen.

Dir bleibt doch nichts anderes übrig? Oder willst du etwa nie damit anfangen, weil es zu spät für dich scheint? :D Es ist nicht zu spät :)

Völliger Quatsch! ^__^ Ich habe direkt nach dem Abi studiert und anschließend mit Mitte 20 noch mal quasi von Grund auf eine reguläre berufliche Erstausbildung gemacht und war trotzdem noch nicht mal die älteste Azubine in meiner Berufsschulklasse. ;)

An der Uni hatte ich im ersten Semester sogar eine Komilitonin, die ging auf die 90 zu und hat sich gesagt: Geil, jetzt fang ich noch mal mit einem Diplomstudiengang an, mal sehen, ob ich den Abschluss noch erlebe. XD