Mit 21 Jahren Studium anfangen?

14 Antworten

Nein bist du nicht.. kannst du ja auch berufsbegleitend machen. Dann verdienst du während dessen auch gutes Geld. Ich bin aktuell 27 und mache meinen master fertig.

Überlege ggf. Ab nächstes Jahr noch ein komplettes Studium (Bachelor+ master) in einem anderen Bereich zu studieren.

Ich fange nächstes Jahr an mit einem Studium und ich bin 26. Ich möchte Lehramt studieren im Bereich Naturwissenschaften, also Chemie und entweder Technik, Bio oder Ethik.

Mir tat es gut, mal ne Pause zu haben nach dem Abi und zu arbeiten, aber es war schon mein Ziel das Lehramt. Ich konnte dadurch Erfahrungen sammeln und mir genau überlegen, was ich genau machen will.

Zu alt ist man nie um zu studieren, es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten, neben einem Vollstudium gibt es ja auch ein Fernstudium, ein Freund von mir macht das neben der Arbeit, er hat BWL voll studiert und seinen Bachelor gemacht, will sich aber weiterbilden und macht nun seinen Master in einem Fernstudium und er ist 32.

ich selbst habe mit 21 begonnen zu studieren. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Die einzige Schwierigkeit ist die Bürokratie. Wenn du Bafög beantragen willst wird das Amt wissen wollen, was du seit deinem Schulabschluss getan hast, und sobald du 25 bist bekommen deine Eltern kein Kindergeld mehr und du musst dich selbst versichern. Das kann unter Umständen um ein Jahr verlängert werden, wenn du beispielsweise ein FSJ oder Ähnliches gemacht hast. Ansonsten kommen aber ab 25 einfach kosten auf dich zu bzw. es geht Geld verloren. Ansonsten sehe ich da überhaupt kein Hindernis. 18 oder 21, das sind 3 Jahre, das ist nichts. Wenn man eine Klasse wiederholt hat und noch ein FSJ dran hängt ist man auch eventuell 20 oder 21... Oder wenn man nach der Schule eine Ausbildung macht, etc. ich denke es gibt viele die erst mit 21 oder sogar später anfangen zu studieren.

Du bist ziemlich genau am Durchschnittsalter von Studenten im ersten Hochschulsemester. 2018 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,6 Jahren.

Viele (aber nicht alle) Deiner Kommitonen werden eben erst 18/19 sein und teilweise noch recht unselbstständig. So direkt von der Schule fehlen einem eben noch viele Erfahrungen. Das muss Dich nicht stören. Gegebenenfalls wirst Du mit den Anforderungen des Studiums so besser zurecht kommen wenn Du andere Arbeitsweisen und allgemeine Lebenssituationen schon gewohnt bist. Je nach dem was Du in der Zwischenzeit so gemacht hast wirst Du Dich wieder daran gewöhnen müssen mehrere Stunden am Schreibtisch zu sitzen und konzentiert zu lernen. Es wird wieder so eine Art Hausaufgaben geben, die zu erledigen sind. Studium ist eine Mischung aus Vorgaben und selbstständigem Arbeiten, je nach dem welche Erfahrungen Du so gemacht hast wird Dir das leichter oder schwerer fallen im Vergleich zu den neuen Abiturienten.

Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36660/umfrage/durchschnittsalter-der-studienanfaenger-seit-1995/

Du bist definitiv nicht zu alt. Solange du den Abschluss hast, bevor du 30 bist, ist es den meisten Firmen egal. (auch danach gibt es noch welche, denen es nicht wichtig ist, aber ja, da muss man schon größere Kompromisse was Gehalt, Tätigkeit und Standort angeht, eingehen)

Je nachdem, was du studierst, brauchst du sowieso keinen Master und wärst damit gleich alt, wie Leute, die mit 18 angefangen haben (viele studieren weiter, weil sie schlicht erst 22 sind, in dem Alter wird man meist noch nicht für voll genommen und bekommt erstmal weniger Verantwortung...)

Wenn du erstmal studierst, wirst du sehen, dass es viele deutlich ältere gibt, die ein Studium beginnen.

Problematisch ist es nur, wenn du sowas wie Biologie, Bio-x, Chemie... studierst, da kommt man auch als junger 1er Student kaum unter.