Chemieprotokoll: Wie ausführlich müssen Beobachtungen sein?

1 Antwort

Ich kann nicht für jede Lehreinrichtung sprechen, da verschiedene Orte andere Standards verwenden, daher schreibe ich an dieser Stelle nur meine Meinung, ob diese deiner Realsituation entspricht kann ich jedoch nicht sagen. Am einfachsten wäre es den Laborfritzen vor deiner Nase zu fragen, aber dennoch:

Die Farbe der Nachweisreagenzien ist im Grunde nur dann wichtig, wenn diese von der Erwartung abweicht, was auf Verunreinigung oder Desintegration der Substanz hinweisen könnte. Im Schulunterricht kann hingegen davon ausgegangen werden, dass die Nachweisreagenzien "100% rein" sind. Die Farbe ist daher unerheblich, da sie als gegeben erachtet werden kann. Es wäre ja auch irgendwie sinnlos jedes Mal die Farbe von rotem Blutlaugensalz beschreiben zu müssen - ich weiß ja schließlich, dass es rot ist, es sei denn es ist blau, dann ist irgendetwas komisch.