Teil und Gesamtgleichungen aufstellen - Chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast die Teilgleichung im Grunde richtig formuliert. Auch die Erklärung der Ladungen durch zusätzliche / fehlende Elektronen ist korrekt. Dass dich die 2 MgO irritieren liegt vermutlich daran, dass du die Gesamtgleichung noch nicht 100% auf dem Schirm hast ;)

Mg + O --> MgO

da Sauerstoff aber in der Regel als "Doppelmolekül", also O2 vorkommt wird dieser oft in Reaktionsgleichungen verwendet. Wenn du also 2MgO (MgO + MgO) herausbekommen möchtest müsste deine Gesamtgleichung folgendermaßen lauten:

2 Mg + O2 --> 2 MgO

Möglicherweise fragst du dich jetzt, warum denn die eine 2 VOR dem Mg steht und die andere HINTER dem O. Das ist ein kleiner Trick der Chemiker ;) Wenn die Zahl davor steht, bedeutet das, dass zwei einzelne Atome vorliegen die nicht miteinander verbunden sind. Steht die Zahl dahinter, sind es ebenfalls zwei Atome, die aber durch eine Elektronenbindung miteinander verbunden sind.

honigbinchen
Beitragsersteller

danke, danke, was der unterschied unter den ganzen 2en ist, hab iich mich auch immer gefragt :D

Es handelt sichdabei um eine Redoxreaktion. Die Teilreaktionen sind dabei der Oxidations- und der Reduktionsschritt. Die Multiplikation mit 2 kommt einfach aus der Stoffmengen-/Ladungserhaltung (Auf beiden Seiten der Gesamtgleichung müssen die Gleiche Anzahl an Atomen (und Ladungen) stehen) Bei der Oxidation von Magnesium werden 2e- frei:

Mg --> (Mg2+) + 2e-

Da elemtarer Sauerstoff 2 Sauerstoffatome enthälten, werden für die Reduktion beider Atome zu (O2-) 4e- gebraucht:

O2 + 4e- --> 2 (O2-)

Bei der Oxidation von Magnesium werden aber nur 2e- frei. Dh. also, um ein Sauerstoffmolekül zu reduzieren, muss man 2 Magnesiumatome oxidieren (daher kommt die 2x). Die Gesamtgleichung ist demnach:

2 Mg + O2 + 4e- --> 2(Mg2+) +4e- +2(O2-)

oder gekürzt: 2 Mg +O2 --> 2(Mg2+) +2(O2-)

honigbinchen
Beitragsersteller

ahhhh... danke, dür die antwort, das hast du super erklärt, und ich glaube ich habe es verstanden, aber ich werde noch mit ein paar andere reaktionen üben :) danke danke :)

Die Teilgleichungen müssen so addiert werden, dass keine freien Elektronen übrig bleiben (dürfen in der Gesamtgleichung nicht mehr auftauchen). Da du die Reduktion von Sauerstoff über O2 formuliert hast, benötigst du vier Elektronen - und die werden nun mal von 2 Mg geliefert.

honigbinchen
Beitragsersteller

vielen dank, gut erklärt, das hab ich jetzt verstanden! :))))