Chemie: welche verhältnisformel ist falsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elia0

ich mach es anders.

Richtig wäre Ca2I4, wenn es umgeschrieben wird als 2 CaI2.

Richtig ist Na3N Natriumnitrid

und NaN3 Natriumazid.

LG

Zwergbiber50  24.09.2018, 18:50

Vielen Dank fürs Sternchen

Na₃N (Natriumnitrid) und NaN₃ (Natriumazid) existieren wirklich, auch wenn bei­de nicht sonderlich stabil sind. Na₄N₂ sieht auf den ersten Blick ganz glaubwürdig aus, scheint aber nicht bekannt zu sein (Natrium reagiert mit Hydrazin nur zu NaN₂H₃, ge­nauso wie Ammoniak mit Natrium NaNH₂ gibt, und anders als Na₃N kann man es nicht aus den Elementen machen). Die anderen Formeln der Natrium–Stick­stoff-Viecher sind unplausibel.

Bei den Calciumiodiden ist die einzige Formel, die Sinn ergibt, CaI₂. Deine Verhältnis­formel Ca₂I₄ ist also richtig, auch wenn ich mir keinen Grund vorstellen kann, wes­halb man sie jemals in dieser doppelten Form aufschreiben sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik