Chemie Versilberung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer Cu(0) wird zu Cu(II) oxidiert, während das Ag(I) aus der Lösung zu Ag(0) reduziert wird. Mit diesen Informationen kannst du recht schnell die Oxidationsgleichung und Reduktionsgleichung aufstellen. Für die Gesamtgleichung schaust du dann, dass du die gleiche Anzahl an Elektronen hast. -> Cu gibt 2 Elektronen ab, aber Silber braucht nur ein Elektron um reduziert zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.