Chemie: Unterscheidungen Iso, neo, sec und tert?

1 Antwort

"Iso" bezieht sich auf das Wort "Isomer". Im einfachsten Fall ist damit ein s.g. Konstitutionsisomer gemeint. Das bedeutet, dass zwar die Anzahl der C- und H-Atome jedes Mal gleich bleibt, aber der Aufbau anders ist. So wie man mit 20 Legobausteinen der gleichen Länge, eine Lange Schlange/Gerade bauen kann, kannst Du mit der selben Anzahl der Bausteine auch Verwinkelungen (Abzweigungen) einbauen. Ist es dann nicht mehr eine "gerade Strecke" sondern verzweigt, spricht man von einer "iso-" Verbindung.

"sec" steht für Sekundär, das bedeutet, dass zwei weitere C-Atome zum Referenz-C-Atom vorhanden sind, tert. ist analog "tertiär" und bedeutet, dass 3 weitere C-Atome eine Bindung zum jeweiligen C-Atom besitzen

"neo-" bedeutet neu, und bezeichnet oft bestimmte Isomere bestimmter Alkane/Kohlenwasserstoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie