Chemie und BWL doppel auf Bachelor studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist definitiv machbar, aber nicht in 3 Jahren (6 Semestern), da würde ich dann schon eher 3-5 einplanen, weil du sonst eher schwer hinkommst.

VG

Inkognito-Nutzer   13.10.2024, 14:53

Vielen Dank! Wäre es empfehlenswert, bereits jetzt Informationen/Beratung an möglichen Universitäten anzufragen, oder ist die Beratung eher wo anders einzuholen?

Zeitbombe  13.10.2024, 14:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde definitiv an den Universitäten anfragen, wo so eine Form von Doppelbachelor auch möglich ist :)
Die externen Beratungsstellen kann man meistens komplett vergessen...

Das ist alleine zeitlich schon schwer zu bewältigen. Im Chemiestudium hat man manche Laborpraktika wochenlang, welche dann den kompletten Nachmittag einnehmen. Vielleicht wäre Wirtschaftschemie eine Option?

Inkognito-Nutzer   13.10.2024, 15:51

Oh, man kann also Chemie auf Bachelor machen und damit dann wirtschaftchemie auf Master? So verstehe ich das zumindest nach Recherche. Das wäre zwar immernoch eher Spezialisierung, aber ich wäre schonmal deutlich breiter aufgestellt und hätte im Grunde beide Teile wissen. Auch das notiere ich und bespreche ich dann in der Beratung. Vielen vielen Dank

Ja, man kann es machen, aber das wird schätzungsweise mindestens 4 Jahre dauern, weil ein Doppelstudium nicht ohne ist. Da würde ich persönlich eher dazu raten, in 4 Jahren sich für eins zu entscheiden und im Schnelldurchlauf bis zum Master zu studieren. Davon profitierst du karrieretechnisch, einfach mehr.

Inkognito-Nutzer   13.10.2024, 15:10

Ich notiere das mal wenn ich zum beratungsgespräch gehe. Meinst du also, wenn für Chemie eine riesen starke Begeisterung besteht, sollte ich dann beide auf Bachelor machen und Chemie dann Master im schnelldurchlauf? Warum würde sich das denn mehr rentieren, wenn mein Ziel ein eigenes Unternehmen ist?

Danke für deine Antwort.

TreuZuGott333  13.10.2024, 15:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich meinte eher: entweder Chemie oder BWL im Schnelldurchlauf lieber bis zum Master studieren. Ich bin gerade dabei im Master und will den auch in 4 statt 5 Jahren fertig haben (8 Semestern). Das kannst du auch schaffen. Aber Chemie und BWL gleichzeitig, bringt dich karrieretechnisch nicht voran, weil selbst 10 Bachelor weniger wert sind gehaltstechnisch, als 1 Master in der selben Branche.

Inkognito-Nutzer   13.10.2024, 15:48
@TreuZuGott333

Ich habe ja vor ein eigenes Unternehmen zu gründen und benötige dafür beide Fächer. Sollte ich nur eins nehmen, fehlt mir das andere. Aber sollte ich beide fertig haben, könnte ich theoretisch bei einem noch auf Master gehen, was mir eine Rückversicherung gibt, falls die Unternehmenssache nicht gut funktioniert