Chemie Reaktionsgleichungen mit Ionenladungen?

2 Antworten

Es ist immer hilfreich, zu wissen, welche Stoffe und welche Reaktionen vorliegen. Die erste ist z.B. eine Säure-Basen-Reaktion, ein Oxidion (starke Base) reagiert mit einem Wassermolekül zu 2 Hydroxidionen: O²⁻ + H₂O -> 2 OH⁻. H₂ entsteht bei der Redoxreaktion von Natrium mit Wasser, aber Natrium hast du gar nicht.

Bei der zweiten wird erst Wasser an Schwefeltrioxid angelagert: SO₃ + H₂O -> H₂SO₄. Die entstandene Schwefelsäure gibt ein Proton ab: H₂SO₄ + H₂O -> HSO₄⁻ + H₃O⁺.

Bei Protonenübertragungen wandert immer ein H-Kern ohne sein Elektron, d.h. bei der Säure ist nachher immer ein H weniger und eine postive Ladung weniger bzw. eine negative Ladung mehr.

Hoch- und tiefgestellte Zeichen findest du im Unicode, z.B. HIER

Es reicht, den Index einfach dahinter zuschreiben (z.B. H3O+), aber das ist nur nebensächlich.

Prinzipiell geht es darum die Ladungen auszugleichen, also wie auch bei den einzelnen Stoffen (4 Sauerstoff-Atome links, sowie rechts vom Reaktionspfeil) muss man es nun auch bei den Ladungen machen. Heißt:

Wenn du rechts vom Reaktionspfeil "keine" Ladungen hast, also sie neutral ist, muss das selbe auch rechts herrschen.

Links:

Na²O + 2H²O

Rechts:

2Na+ + 2OH- + H²

Du siehst, aus dem Natrium wurden Natrium-Ionen, welche 1-fach positiv geladen sind. Somit hast du plötzlich rechts eine 2-fach postive Ladung, die ausgeglichen werden muss (Du erinnerst dich, gleiche Ladung rechts und links vom Reaktionspfeil)

Dafür sind nun die Hydroxide gut (das OH-).

Du benötigst zwei negative Ladungen um die Gesamtladung rechts vom Reaktionspfeil zu neutralisieren. Jedes Hydroxid trägt jedoch nur eine negative Ladung, also benötigst du um die Ladungsdifferenz von 2 auszugleichen auch zwei Hydroxide.

Dadurch kommt das 2OH- zustande.

Selbiges gilt für H3O+ (Oxonium-Ionen), hierbei allerdings genau andersherum, um eine negative Gesamtladung zu neutralisieren.