Chemie Reaktionsgleichung?

-

1 Antwort

Du hast die Teilgleichungen und die daraus folgende zusammengefasste Gleichung, mit Berücksichtigung des kgV, 5 in diesem Fall. Die reicht eigentlich, enthält alle reagierenden Teilchen, aber auch nur diese.

Manche möchten aber eine Gleichung mit neutralen vollständigen Stoffen, die auf Produktseite in diesem Fall alle Sulfate sind, bis auf das Wasser. Also fügt man eben Sulfationen links und rechts zu, so viele wie nötig, und noch Kaliumionen.

Es ergibt sich nur eine zusätzliche Komplikation, nämlich dass sich 2½ Eisen(III)sulfat und ½ Kaliumsulfat bilden, was vielfach als "unschön" empfunden wird. Daher nimmt man die Zusammenfassung Ox+Red noch mal mal 2.