Chemie Orbital Energieniveauschema welche Elektronen zuerst einsetzen?

1 Antwort

Zuerst +1/2 (links auf dem Bild), und zuerst alle entarteten (energetisch identischen) Orbitale einfach besetzen (Hundsche Regel).

Der Grund ist, dass für die zweifache Besetzung eines Orbitals zusätzlich die Spinpaarungsenergie aufgewendet werden muss, daher ist es energetisch am günstigsten so viele ungepaarte Elektronen wie möglich zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)