Elektronenkonfiguration - Unterschied zwischen der Hochzahlschreibweise und Kästchenschreibweise?

1 Antwort

Die "Hochschreibweise" gibt einfach viel weniger Informationen.

1s² 2s² 2p⁴ sagt über die 4p-Elektronen nur aus, dass es 4 davon gibt. Dass 2 davon in einem Orbital sein müssen, mit antiparallelem Spin, ist auch klar, aus den Regeln, nicht wegen der Schreibweise.

Für die anderen beiden Elektronen sind 3 Kombinationen denkbar. Welche vorliegt, zeigt nur die Kästchenschreibweise:

  1. Beide in einem Orbital, natürlich mit antiparallelem Spin
  2. Je eines in einem Orbital, mir parallelem Spin
  3. Je eines in einem Orbital, mir antiparallelem Spin