Chemie oder Physik?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Physik 52%
Chemie 48%
DerVerkehr  13.03.2024, 22:19

In welchem Kontext? Akademischer Natur?

Romandie757
Beitragsersteller

Ganz Allgemein

8 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Mit beidem!

Ich ab Chemie auf Diplom studiert, aber großes Interesse an Physik und mindestens LK Niveau =;->

Romandie757
Beitragsersteller

Aber dennoch kennst du dich in der Chemie wahrscheinlich deutlich besser aus als in der Physik oder?

Spikeman197  13.03.2024, 22:27
@Romandie757

Naja, im Prinzip schon..aber nach 28 Jahren verschwindet einerseits einiges, vor allem aus den Nebenfächern, während ich in Physik immer schauen muss das Niveau über dem Lk zu halten!

So oder so ist es in beiden Bereichen natl. über dem LK Niveau und damit über dem Durchschnitt!

Romandie757
Beitragsersteller
@Spikeman197

LK-Niveau ist aber auch nun wirklich alles andere als anspruchsvoll

Spikeman197  13.03.2024, 22:31
@Romandie757

Kann aber nur jemand sagen, der nen LK hatte und da ganz gut war!

Ist jetzt kein AllerweltsFach und viele absolvieren es nur mit Hängen und Würgen...

Chemie

Hi,

ich fand Physik in der Schule ziemlich cool, meine Bachelorarbeit habe ich damals auch in Physikalischer Chemie geschrieben.

Insgesamt mag ich Chemie allerdings wesentlich mehr als Physik und kann damit auch mehr "anfangen".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Romandie757
Beitragsersteller

Beherrschst du dennoch die Grundlagen der Physik? Wenn man Lehramt Chemie studiert, hat man nicht eigentlich auch automatisch Ahnung von Physik, seien es auch nur die Baiscs.

DieChemikerin  14.03.2024, 18:49
@Romandie757

Ich hab nicht gesagt, dass ich physikalisch komplett unbewandert sei, sondern nur, dass ich mit Chemie mehr anfangen kann als mit Physik. Den Stoff bis zur 11./12. Klasse kriege ich dann auch noch hin. 😅

Chemie

Für mich: Chemie > Physik. Ich habe in beiden Bereichen ein Praktikum gemacht, und mich fasziniert die Chemie einfach mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
Chemie

Schade, dass man sich da entscheiden muss. Ich hätte sonst beides gewählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beides

Habe Physik LK und Chemie ist halt relativ einfach, von daher....