Chemie : Massenverhältniss?!

2 Antworten

Wie der Name schon sagt ist das das Verhältnis der Massen. Also wenn du ein Molekül hast, in dem mehrere Atome vorkommen und die einen sind doppelt so schwer insgesamt wie die anderen in dem einen Molekül, dann ist das Massenverhältnis 2:1.

Wie du das berechnest, kommt darauf an, was du gegeben hast. Hast du mal irgendeine Beispielaufgabe, dann könnte ich dir anhand dieser erklären, was du machen musst.

Hyde4  11.11.2011, 23:33

Beispiel: Du hast H2O, also Wasser. Das enthält 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom.

Ein Wasserstoffatom wiegt ungefähr 1 u, ein Sauerstoffatom 16 u.

Also sind da 2u Wasserstoff und 16 u Sauerstoff drin.

Das Massenverhältnis ist also 2:16 = 1:8

Iichbins
Beitragsersteller
@Hyde4

Ist das richtig : Nehmen wir das Beispiel Co2. Das enthält 1 Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome.

Ein Kohlenstoffatom wiegt 12 u, ein Sauerstoffatom 16 u.

Also da 12 u Kohlenstoff und 16 u Sauerstoff drin.

Das Massenverhältnis ist dann 12:16 Geht das dann kleiner noch ??

cg1967  12.11.2011, 01:14
@Iichbins

Nehmen wir das Beispiel Co2.

Molekulares Kobalt.

Das enthält 1 Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome.

Nein. Das enthält zwei Kobaltatome.

cg1967  12.11.2011, 01:17
@Hyde4

Beispiel: Du hast H2O, also Wasser. Das enthält 2 Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom.

Autsch. Es besteht aus, ist zusammengesetzt aus ... . Aber es enthält keines davon.

DonFredericus  12.11.2011, 03:26
@cg1967

Netter Versuch...aber molekulares Kobalt wird 2 Co geschrieben, wenn man 2 Atome von hat...

;D

An den Fragensteller: CO2 (die 2 muss man tiefgestellt schreiben)

Hyde4  12.11.2011, 09:05
@cg1967

Ja, ich hab manchmal eine etwas freie Wortwahl hier. Mea culpa.

Und 12:32 kann man noch kürzen zu 3:8

Iichbins
Beitragsersteller
@Hyde4

Also ist das Massenverhältnis zu meinem Beispiel : 12:32 = 3:8

cg1967  12.11.2011, 16:06
@DonFredericus

molekulares Kobalt wird 2 Co

Nein. Co₂. 2 Co sind zwei Mol atomares Kobalt.

willi55  13.11.2011, 18:27
@Hyde4

nimmt an dieser Diskussion "lichbins" überhaupt noch teil?

Hyde4  14.11.2011, 02:16
@willi55

Offensichtlich, da die letzte Frage (2 Beiträge über dir) von "Iichbins" war.

DonFredericus  15.11.2011, 08:36
@cg1967

Nochmal:

Molekulares Kobalt ist Co

Auch ein Molanteil von 2 Atomen kann man mit 2 Co Atome deklarieren!

CO2 (tiefgestellte 2) ist Kohlenstoffdioxid - und dies war vom Fragensteller gemeint!

Denk dir, die Atome wären Kugeln aus verschiedenem Material. Wasserstoff besteht z.B. aus Styropor, Sauerstoff aus Holz. Nimmst du von beiden gleich viele, wiegen sie im Verhältnis immer gleich. Weil die Atome so klein sind, nimmt der Chemiker gleich ein Mol (6,023 x 10²³ Stück), damit er auch was im Reagenzglas oder auf der Waage hat. Wie schwer die Atome im Verhältnis zueinander sind, steht im PSE (Massenzahl). Die Massen von Verbindungen erhält man, indem man die der Bestandteile addiert. Wahrscheinlich verstehen manche Menschen das alles nicht, weil sie Chemie für schwierig halten. Es ist aber Backe Backe Kuchen.