Kann mir jemand bei dieser Verbindung helfen?

3 Antworten

7 — Fluor — bindendes (?) — Elektronenpaar — Kerne/Elektronen — kovalente Bindung — Elektronenpaarbindung — Elektronenpaar — beiden — jedes — 8 — Neon — Valenzschale — Elektronen — Oktettregel — Elektronen. NEIN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

realJackboyPlay  28.03.2019, 16:57

3: Gemeinsames.
Ist aber denke ich egal.

~Johannes

realJackboyPlay  28.03.2019, 17:36
@indiachinacook

Ich finde es ehrlich gesagt sowieso ulkig Wörter bei Lückentexten vorzugeben.

Es gibt bei diesem zum Beispiel viel bessere Antwortmöglichkeiten.

~Johannes

realJackboyPlay  28.03.2019, 17:49
@indiachinacook

Deine Vorschläge finde ich sehr gut (Das mit den besseren Antwortmöglichkeiten war auf die vorgegebenen Möglichkeiten bezogen), aber ich finde es blöd, dass Lehrer Optionen vorgeben.

Schüler sollen das Ganze verstehen und nicht raten oder mithilfe des Auschlussverfahrens arbeiten.

~Johannes

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Außenschale die Edelgaskonfiguration hat.

Hast du dich denn wenigstens schonmal mit der Thematik beschäftigt, sodass du mit den Begriffen was anfangen kannst? Der Lückentext ist nämlich wirklich trivial wenn mans einmal verstanden hat.

sieben, Fluor, gemeinsames, Elektronenpaar, Atome, Atombindung, ...paarbindung, Elektronenpaar, beiden, jedes, acht, Edelgas

Außenschale, Elektronen, Oktettregel, Außenelektronen.

Die Antwort in 2b) ist ja, Fluorwasserstoff erfüllt die Oktettregel.