Hilfe bei Chemie Aufgaben?

Xearox  01.03.2021, 14:38

Woran scheiterst du?

WaifuHunter19
Beitragsersteller

Warum der Grund gleich bleibt. Also von der Temperatur her.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso Chemie, das ist doch Physik?

Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte, das sinkt nach unten. Wenn das Wasser nicht extrem stark erwärmt oder abgekühlt wird, kann sich in entsprechender Tiefe ein Schicht halten, die immer konstant diese Temperatur hat. Interessanterweise gibt es in Gewässern dabei eine Zeit, in der das Wasser gut durchmischt wird. Das ist der Fall, wenn das Wasser oben etwa dieselbe Temperatur hat wie unten, also im Frühjahr und Herbst. Für das Leben im Gewässer ist diese Durchmischung sehr wichtig.

WaifuHunter19
Beitragsersteller

Unsere Chemie Lehrerin hat uns diese Aufgabe gegeben.

Moin,

da du eine Vermutung aufstellen sollst, würde ich jetzt einfach meine Vermutung aufstellen ;-) Im Winter sind es unten auch 4°C, weil die Fische sich in diesem Bereich versammeln und sich dadurch die wärme der Fische konzentriert.

Da ich nämlich keine Ahnung habe, weder von Bio noch von Physik, ist das eben meine nicht professionelle Vermutung ;-)

spelman  01.03.2021, 14:48

Fische sind wechselwarme Tiere, die sind immer so warm wie ihre Umgebung.

Xearox  01.03.2021, 14:52
@spelman

Ich sag ja, ich kenne mich mit Bio nicht aus, deswegen ist es auch eine nicht professionelle Vermutung, wie es auch in der Aufgabenstellung verlangt ist.

"Eine begründete Vermutung aufstellen" ;-)