Welche Oberstufen-Fächer für Pharmazie-Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Also eins vorab: Für ein Studium musst du ggf. nur den nötigen Schnitt erreicht haben. Sie schauen nicht darauf, ob du auch relevante Fächer belegt hast. Also wähl einfach das, was dir spaß macht.

Ansonsten sind Bio und Chemie wichtig, wobei da die Grundlagen sitzen müssen. Welches du als LK nimmst, sei dir selbst überlassen, aber in Chemie wird die Konzentration auf Kunststoff-/Farbchemie und Elektrochemie liegen und in Bio auf Genetik, Ökologie und ein paar andere Themen. Also beide haben in der Schule nicht viel mit Pharmazie zu tun.

Mathe LK muss nicht sein, da man im Pharmazie-Studium eher Mathematik für Chemiker macht und die ist eine anwendungsorientierte Vorlesung.

LG

Chemie und Biologie sind sicher keine schlechte Wahl.

Jedoch kommt es bei der Studienplatzbewerbung nur darauf an, dass Du das Abitur hast und ggf. den Numerus Clausus erreichst. Folglich kann man auch mit LK in Englisch und Deutsch Pharmazie studieren.

Nimm die in denen du gut bist. Es wird mehr auf dem Schnitt als auf die Fächer geschaut, also quäl dich nicht irgendwo durch, weil du meinst du brauchst es und das versaut dir dann den Schnitt.

Chemie+ Bio sind gut, auch wenn die Themen wenig mit Pharmazie zutun haben.
Gute Deutsch und Englischkenntnisse sollen noch wichtig sein

Ich habe es selber nicht studiert, würde aber auf folgendes Tippen:

Chemie und Bio als LK, Mathe, Latein, Deutsch, evtl. Englisch (je nach dem was du später beruflich machen willst, viel in der Forschung wird in Englisch veröffentlicht).

Physik ist auch praktisch, Chemie und Bio aber wichtiger.

Wenn du schon weißt in welche Richtung es gehen soll, dann da evtl. noch was.

Mit Bio und Chemie bist du schon gut dran. Eventuell noch Physik, wobei du das wahrscheinlich sowieso nochmal im Studium als Vorlesung hören wirst. Das würde dir dann nur einen besseren Zugang zu den Themen bieten

KlauendaPole
Fragesteller

Ein Mathe-GK reicht also? Denn in Mathe stehe ich auf 'ner 2 und weiß nicht, ob ich einen LK schaffen könnte

sumsehummel  27.06.2018, 09:09
@KlauendaPole

Ein Mathe GK ist vollkommen ausreichend. Ich habe mich damals für einen Chemie LK entschieden, was auf keinen Fall falsch ist für ein Pharmaziestudium. Auch Grundlagen der Biologie und Physik sind praktisch für das Studium.