Chemie Lk findet nicht statt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum wird genau Chemie gestrichen? Ich hab das Fach auch im LK in der 11. und finds gut. Ich sehe keinen Grund den Chemie Lk zu streichen nur weil es schon genug andere Lks gibt. Habe davon noch nie zuvor gehört.

Spreche das einmal bei deinen Lehrern und der Schulleitung ab.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felix777483  05.05.2022, 19:33

Hallo, würden Sie sagen,dass mit lernen gute Noten in der Oberstufe kriegen kann. Also ohne große Vorkenntnisse. Also Chemie LK

ValleZ05  08.05.2022, 13:20
@Felix777483

Chemie Lk ist schon anspruchsvoll. Aber solange man Interesse hat und auch lernt, geht das klar.

Hotpotato128
Beitragsersteller

Machen wir, hat du noch Argumente?

ValleZ05  05.05.2022, 15:34
@Hotpotato128

Ihr seid genug Leute für den Kurs. Unserer besteht sogar nur aus 10 Schülern. Jeder davon hat sich genau für den Kurs entschieden. Ihr werdet benachteiligt

ValleZ05  05.05.2022, 15:36
@Hotpotato128

Deutsch oder Latein o.ä. soll gestrichen werden. Da ist Chemie wichtiger und besser

LuClRa  05.05.2022, 15:57
@ValleZ05

Deutsch ist generell wichtig und wird niemals gestrichen🤦‍♂️

Hotpotato128
Beitragsersteller
@LuClRa

Danke, wir haben morgen ein Gespräch mit dem Schulleiter

ValleZ05  08.05.2022, 13:18
@LuClRa

Ich weiß das es nicht gestrichen wird. Ich hab hier nur Fächer als Bsp. aufgelistet die ich persönlich nicht unbedingt als meine Lieblingsfächer bezeichnen würde.

Hotpotato128
Beitragsersteller
@ValleZ05

@ValleZ05 wir waren Beim Direktor und haben keinen Lk bekommen. Jedoch wird jetzt ein Chemie Projektkurs organisiert.

Frag deine Schule, ob sie eine Kooperation mit einer Nachbarschule hat oder beginnen kann.

m.f.g.

anwesende

Hotpotato128
Beitragsersteller

Ist zu weit weg (Land)

anwesende  06.05.2022, 08:50
@Hotpotato128

dann ist da mit großer Wahrscheinlichkeit nichts zu machen. Schulen dürfen nur eine bestimmte Anzahl an LK einrichten.

Allerdings finde ich 14 Interessenten jetzt auch nicht gerade wenig. Eigentlich ist das ideal für einen LK, um vernünftig lernen zu können. Versuche, mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

anwesende  13.05.2022, 08:51
@Hotpotato128

schade. Interessant ist die Begründung. Gibt es von Seiten der Schulleitung verständlich, nachvollziehbare Gründe, dann ist wohl nichts zu machen. Ansonsten kann man dann nur noch über den Elterbeirat etwas versuchen.

In meinem Chemie LK sind nur 5 Leute aus meiner Schule, aber bei zu kleinen Kursen bilden zwei Schulen einen LK. Dadurch sind wir jetzt 20 Personen. Ich würde mal mit der Schulleitung reden und sie fragen, ob so etwas bei euch auch möglich wäre.

Felix777483  05.05.2022, 19:31

Hallo, da ich sehe ,dass Sie Chemie LK haben, würden Sie sagen ,dass man nur wenn man ein bisschen was mit kriegt in der Mittelstufe.Das man in der Oberstufe gute Noten mit lernen gut kriegen kann.Also Chemie LK,

speedjajxx  05.05.2022, 20:16
@Felix777483

Es kommt immer auf den Lehrer an und darauf wie viel du lernst. Ich habe bis zur Qualifikationsphase in Chemie alles verstanden und hatte super Noten. Dann habe ich eine andere Lehrerin gekriegt. Ich habe zwar immernoch gute Noten, aber ich fand es relativ schwer und bin froh, dass ich bald meine Abiprüfung in Chemie schreibe und damit abschließen kann. Ich vermute aber, dass ich bei einem anderen Lehrer weniger Probleme gehabt hätte.

Also, wenn du dich reinhängst und einen guten Lehrer hast, kannst du schon gute Noten kriegen. Und noch ein kleiner Tipp: Erstell dir für jede Klausur ausführliche Lernzettel. Dann hast du vor dem Abitur weniger Stress.

Hotpotato128
Beitragsersteller

Leider wohne ich auf dem Land (zu weit weg) qwq

Physik ist ziemlich gut und macht dir auch wohl Spaß, wenn du etwas Mathe kannst und nicht komplett auf den Kopf gefallen bist.

Hotpotato128
Beitragsersteller

Ich werde es abwählen also leider nein