Chemie LK Abitur Hessen 2018 Heute 09. März - Wie fandet ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Klausur war easy 50%
Es waren Aufgaben dabei die sehr schwer waren, aber ging i.wie 50%
Die Klausur war viel zu schwer 0%

1 Antwort

Die Klausur war easy

Hi VanyNeedHelp,

ich muss sagen, dass ich alles in Einem die Klausuren eigentlich relativ einfach fand. Unsere Lehrerin hat uns schon morgens begrüßt mit: "Ich habe einen Tobsuchtsanfall bekommen, da Euch das unterfordern wird". Hab A und C genommen. Es gab ja teilweise Punkte auf Aufgaben, wo die Lösung der Aufgabe im Material war (Verseifungszahl). Bei uns haben teilweise Leute 1h vor Ende abgegeben und nur sehr, sehr wenige haben bis zum Ende geschrieben (darunter ich). Was ich mitbekommen habe, haben selbst die "5-Punkte Schüler" keine großen Probleme gehabt. Wenn das Eurem ganzen Kurs mit dem Abi nicht gut ging, würde ich darauf tippen, dass das eher ein kursinternes Problem war. Unserer Lehrerin hat uns aber auch sehr gut drauf vorbereitet, mit wirklich komplexen Klausuren (bis auf die letzte Q4 Klausur vorm Abi gab es nie mehr als 1 oder höchstens 2 mal 13 Punkte in Arbeiten). Was ist Euch denn schwer gefallen? Klar, meiner Meinung nach war dieses Abi nicht unbedingt das Einfachste und es gab wirklich komische Aufgaben (wie beispielsweise der Reaktionsmechanismus bei der C, wo ein H- Ion entsteht oder die Desaminierung, wobei da nur die Stuktur gefragt war).

Edit:

In anderen Abi-Foren fanden auch viele die Klausuren schwer:

https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=46703

Wundert mich, aber scheint doch mehreren so gegangen zu sein.

VanyNeedHelp
Beitragsersteller

Also ich habe mir zuerst Vorschlag A durchgelesen und wusste vom ersten lesen her bei nur 2 von 6 Aufgaben einen Lösungsansatz. Habe im übrigen B und C dann gewählt. Ich fand es ging wenn man sich eingelesen hatte - nur wusstest du bei den vorherigen klausuren zu 90% sofort die Antwort und bei der musste man im Gegensatz dazu wirklich nachdenken. Sie war für mich persönlich aufjedenfall noch machbar aber nun mal komplexer als die klausuren der letzten jahre

kpf99  10.03.2018, 15:30
@VanyNeedHelp

Ich glaube an A war das Problem, dass es teilweise wirklich hart verwirrend war, der Kern aber nicht wirklich ungewöhnlich war. Aber ja, hast Recht, war schon vollgestopft und unübersichtlich.