Chemie LeistungsKurs Themen?

4 Antworten

Also für das Bundesland Hamburg hatte in LK Chemie folgende Themen:

Naturstoffsynthese (Organische Chemie)

Farbstoffe (Organische Chemie)

Komplexchemie (Anorganische Chemie)

Elektrochemie / Physikalische Chemie

Ich hatte anschließend Chemie studiert und dadurch recht gut vorbereitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das ist abhängig vom Bundesland. in der Regel sind aber die Lernpläne online verfügbar - schau mal da nach (kann aber sein, dass du erstmal 70 Seiten Einleitung überspringen musst ..)

Ich kann dir nur sagen, was man im 11ten Jahrgang für Themen hat: Wir hatten bis jetzt im Chemie-Leistungskurs: -Organische und anorganische Kohlenwasserstoffe -Treibstoffe und Atmosphäre -Säure-Base-Reaktionen Das waren so die Oberthemen. Eigentlich sind viele Sachen Wiederholung, z.B. die Saüre-Base-Reaktionen, vieles kommt auch neu hinzu. Aber wie immer heißt es in Chemie: Lernen, im Prinzip ist das nicht kompliziert, man muss sich einfach mal Zeit dazu lassen und es lernen und verstehen.

Frag doch einfach einen der aktuellen Lehrer, ob du mal im Leistungskurs vorbeischauen kannst. Dann kannst du den Lehrer und die Schüler direkt fragen, hast einen Eindruck vom Unterricht und bist mit Sicherheit besser beraten als hier.