Desto größer die Masse des Atoms ist , um so geringer ist die Ionisirungsenergie für das erste elektron ?

3 Antworten

JE größer, umso geringer ^^

Suchst du eine Begründung? Denk mal an den Abstand zum Atomkern und einem Zusammenhang zur Bindungsstärke^^

amelienemmy
Beitragsersteller

Ich soll begründen ob das richtig oder falsch ist , aber ich bin mir da nicht sicher ! Die Ausnahmen müssen wir aber nicht sagen , nur ob das generell zutrifft :)

NoTrolling  15.12.2016, 21:15
@amelienemmy

Die Aussage ist falsch, da die Ionisierungsenergie innerhalb einer Gruppe zunimmt. Erst mit dem "Zuschalten" einer neuen Schale wird sie geringer.

ThomasJNewton  15.12.2016, 21:29
@amelienemmy

Du sollst also begründen, ob es richtig oder falsch ist.

In der Frage fragst du aber (oder ich interpretiere es so), warum es richtig ist.

Der Marquis du Mersaque sagt Verarschen kann ich mich alleine.

V. Lersaque fragt Warum tust du es dann nicht?

ThomasJNewton  15.12.2016, 21:34
@NoTrolling

Du hast mir das "Autsch" erspart.

Und auf weitere Ersparnisse bin ich nicht wirklich scharf, bei den heutigen Nullzinsen.

Wenn schon so viele unnötige Fragen ("unnötig" kannst du gern auch übersetzen) zugelassen werden, sollten wenigstens die Antworten überlegt sein.

ThomasJNewton  15.12.2016, 21:24

Denk mal an ... einem Zusammenhang

Wer im Glashaus sitzt ...

NoTrolling  15.12.2016, 21:26
@ThomasJNewton

Ich versuche auch normalerweise nicht so zu sein, aber auf diesen Fehler bin ich in letzter Zeit so oft gestoßen, irgendwann tut das weh :'D

ThomasJNewton  15.12.2016, 21:40
@NoTrolling

OK, den Schmerz kann ich nachvollziehen.

OK, der Versuch zählt auch, und wird Früchte tragen.

Beiße einfach die Zähne zusammen, solange du noch welche hast!

Das kann man nicht so sagen, denn es gibt einige Ausnahmen, wenn man die Perioden betrachtet.

amelienemmy
Beitragsersteller

Stimmt es denn generell und was gibt es für Ausnahmen ?

labmanKIT  15.12.2016, 21:18
@amelienemmy

Einige Ausnahmen sind z.b. B, O, Al, S, Ga...

Generell nicht, genähert ja bei betrachtung einer Periode.

Die Aussage ist ja auch so allgemein nicht gültig oder richtig. Also FALSCH!

Und das ist erst mal nur auf die Chemie bezogen. Stichwort "Gruppe"

Bei Isotopen und deren Ionisierungsenergie kenne ich mich nicht aus.