Chemie: Ist Rotwein eine Lösung oder eine Suspension?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt etwas drauf an, wie alt ;-)

Normalerweise ist Rotwein eine Lösung. Wenn man ihn längere Zeit stehen lässt, setzen sich dunkle Partikel ab, teilweise sogar WeinsäureKristalle, weshalb es für alte Weine sogn. Dekanter zum vorsichtigen Abgießen gibt! Außerdem sollte man die Flasche nicht schütteln, oder Umdrehen!

Peter97Hofmann
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. :D

ThomasJNewton  23.12.2019, 00:18

Es setzt sich Weinstein ab:

Es handelt sich um ein Gemisch aus schwerlöslichen Salzen der Weinsäure, im Wesentlichen aus Kaliumhydrogentartrat (KC4H5O6) und Calciumtartrat (CaC4H4O6).