Chemie HClO2 Massenangabe?
"Hallo
Komme bei einer Aufgabe nicht weiter in der ich die Masse von einer Säure berechnen muss.
Gegeben sind:
Chlorige Säure(HClO2) mittelstarke Säure mit pKs: 1,96 ; M(HClO2) = 68,5
Frage Lautet: Wie viel Gramm chlorige Säure benötigt man, um 500ml einer Lösung mit PH= 2,6 herzustellen.
Ich habe zunächst die Formel für mittelstarke Sären genommen, nach der Anfangskonzentration der Säure aufgelöst. Diese Konzentration habe ich dann mit dem Volumen 500ml multipliziert um die Molmenge zu bekommen um anschließend in Masse umzurechen. (Bin mir beim Volumen unsicher, da diese ja eigentlich das neue Volumen ist :/)
Also:
pH= -1/2+Wurzel(1/4Ks²+Ks*Anfangskonzentration) demnach
Anfangskonzentration c'= {(pH+1/2Ks)²-1/4*Ks²}/Ks
danach c'V=n und anschließend nM=m
Leider waren das bei mir 703gramm HClO2 was ja nicht stimmen kann. Ich schätze mein Fehler liegt bei der Wahl des Volumens.
Weiß da jemand was ?
MFG"
3 Antworten
super danke.
Stimmt habe da etwas verwchselt und anstelle des ph-werts müsste die Säurekonzentration stehen
Du hast c ausgerechnet, oder?
Das müsste in der Einheit mol/l sein. Jetzt hast du aber 500 ml = 0,5 l.
Demnach müsstest du c(Anfang) nur durch 2 teilen, dann wüsstest du, wie viel mol du auf 500 ml mit Wasser auffüllen musst. Die Mol kannst du dann mit der Molmasse in g umrechnen.
Nimm doch einfach die Formel für die Säurekonstante direkt:
Gesucht ist die Ausgangskonzentration C(HAo)
Ks = C(H+) x C(A-)/C(HA)
Es gilt: C(H+) = C(A-) und C(HA) = C(HAo) - C(H+)
Ks = C(H+)² / C(HAo) - C(H+)
C(HAo)= C(H+)² / Ks + C(H+) = (0.0025119)²/ 0.0109648 + 0.0025119= 0.00309 mol/l HClO2
=> 0.2115 g HClO2 pro Liter =>0.1057 g/500ml
Gerade erst gesehen, dass mit Deiner Formel etwas nicht stimmt: pH und Konzentrationen bzw Ks-Werte können nicht zugleich in einer Formel auftauchen ohne einen logarithmischen Operanden.