Wie berechnet man, welches Volumen einer Säure einer bestimmten Konzentration man zur Lösung einer Base geben muss, um einen bestimmten pH-Wert zu bekommen?

1 Antwort

Das ist jetzt schon etwas unbestimmt. I.e. willst Du von einer bestimmten Basenkonzentration ausgehen oder einem bestimmten pH? Sind das starke oder schwache Säuren /Basen?

Prinzipiell ist es recht einfach. Dein gewünschter pH entspricht ja einer bestimmten H3O+-Ionen Konzentration:

pH= - lg[H3O+]     [H3O+] in mol/l

Deine Base entspricht einer bestimmten OH- -Ionenkonzentration.

Die OH- müssen erst mit einer äquivalenten Menge H3O+ neutralisiert werden; das ergibt dann eine neutrale Lösung mit pH7  und dazu muss dann ausreichend H30+ gegeben werden um den gewünschten pH zu erreichen.