Chemie Hausaufgaben brauche bitte Hilfe?

2 Antworten

Es geht darum, das Persiodemsystem, die üblichen Angaben, zu verstehen.

Irgendwp steht da die Kernladungszahl, die Zahl der Protonen, diese definiert das Element. Nona, gleich viele Elektronen neutralisieren die Ladung. Und dann hast du das Atomgewicht gesamt. Grob gilt 1 g/mol = 1 Proton bzw. Neutron.

Atomgewicht - KLZ = Zahl der Neutronen. Oder wenn du mehrere Isotope in der Natur hast, selbe Element, aber unterschiedliche Neutronenzahl, dann hast du den Mittelwert draus. Das kann dann auch sein 22,65 Neutronen. Weil z.B von 21 - 25 alles in relevanten Mengen vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

WhyShouldYou
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort. Aber wie ich das jetzt löse hab ich leider immer noch nicht verstanden sorry 🤣 ich bin jetzt anfang 9 klasse und hatte bis jetzt noch fast nix mit chemie am hut. Kenne nur die Hauptgruppen vom PSE und hab mich ein wenig mit Rutherfort beschäftigt :(

Hey Jannik :)

Schau dir mal dieses Video konzentriert an (leg dein Periodensystem daneben, um beim Schauen nachzuvollziehen, was der Typ im Video erklärt) und du wirst das ganze Thema viel besser verstehen! Dann kannst du die Aufgaben auch lösen bzw. verstehst, was man da machen muss :)

https://www.youtube.com/watch?v=lsVL6Bg4Y9U

Für andere Themen gibt es da auch superviele einfache Erklärvideos, z.B. Isotope und so weiter, such einfach auf YouTube danach.