Chemie Hausaufgabe?

1 Antwort

Das ist einfach. Du siehst die Stoffe nehmen entweder Elektronen auf, oder geben welche ab, um so viele Elektronen zu erreichen, wie ein Edelgas hat. Du guckst also im Periodensystem nach dem Vorgegebenen Stoff beispielsweise Sauerstoff, und guckst, wo im Periodensystem das nächstgelegenste Edelgas liegt(immer in der letzten Hauptgruppe), und schreibst dann dieses in deiner Tabelle auf. So als Tipp. Nicht-Metalle nehmen in deinem Fall immer auf, und Metalle geben ab.

mochimchim
Beitragsersteller

Dankeschön!!

derButterkeks  14.09.2020, 19:01
@mochimchim

Bei Nichtmetallen musst du nach rechts nach einem Edelgas, und bei Metallen nach links gerichtet an der Elementnummer gucken.