Chemie gleichgewicht?

1 Antwort

Voraussetzungen für chemisches Gleichgewicht:

• Umkehrbarkeit der chem. Reaktion (also Hin- und Rückreaktion laufen gleichzeitig ab) -> d.h. eine Reaktion mit unvollständigem Stoffumsatz

• Ablauf der Reaktion in einem geschlossenen System

Merkmale (der Einstellung) eines chemischen Gleichgewichts:

• Hin-und Rückreaktion laufen mit gleicher Geschwindigkeit ab

• Die Konzentrationen von Ausgangsstoffen und Reaktionsprodukten bleiben unverändert

Die Lage eines chem. Gleichgewichts kann verändert werden, um bspw. eine höhere Ausbeute an Reaktionsrodukt zu bekommen.

Verschiebung der Lage durch...

1.) ...Temperaturänderung

• nötig ist dabei das Wissen über die Energiebilanz (endotherm/exotherm)

• eine endotherme Reaktion wird durch Temperaturerhöhung begünstigt -> um das Gleichgewicht in Richtung des Reaktionsprodukts der endothermen Reaktion zu verschieben, muss die Temperatur erhöht werden

• umgekehrt wird eine exotherme Reaktion durch Temperaturerniedrigung begünstigt

2.) ...Druckänderung

• nötig ist das stattfinden einer Volumenänderung bei der Reaktion (siehe Stöchiometriezahlen vor Gasen in Reaktionsgleichung)

• eine Reaktion die unter Volumenabnahme abläuft wird durch Druckerhöhung begünstigt

• eine Reaktion die unter Volumenzunahme abläuft wird durch Druckerniedrigung begünstigt

3.) ...Konzentrationsänderung

• die Konzentrationserhöhung eines Stoffes begünstigt die Reaktion, bei der der Stoff verbraucht wird

Der Einsatz eines Katalysators bei der Reaktion bewirkt ein schnelleres Einstellen des chemischen Gleichgewichts, beeinflusst die Lage des chem. Gleichgewichts jedoch NICHT.

Ich hoffe ich hab hier alles erwähnt und es trotzdem so knapp wie möglich gehalten :) Beispiele kannst du dir ja selbst noch ein paar herausschreiben.

LG

summerlife24110
Beitragsersteller

Könntest du mir auch zum Thema “Seife und Waschwirkung, Tenside etc” helfen? Hätte da auch ein Text?

summerlife24110
Beitragsersteller

Danke dir, das ist echt hilfreich.

LG