Chemie gegessen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumhydrogensulfat ist in der EU als Zusatzstoff für Lebensmittel zugelassen (Nr 514, falls es jemanden interessiert). Und das ohne Höchstmengenbeschränkung.

Also macht euch nicht ins Hemd, da passiert nichts.

Rumeus1
Beitragsersteller

Aber es war als Körner und in einem Chemie Set

RechenLard  08.02.2023, 13:44
@Rumeus1

Ist im Endeffekt Wurscht in welcher Form du es zu dir nimmst

JenerDerBleibt  08.02.2023, 13:46
@Rumeus1

Das ist egal, bleibt derselbe Stoff. Natriumhydrogensulfat ist höchstens sauer, aber ansonsten ungefährlich. Solange ihr das nicht kiloweise esst, kann da nichts passieren.

Rumeus1
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Hab jetzt genauere Daten. Das ist das natriumhydroxigen aus dem kosmos Chemie Kasten c2000.

JenerDerBleibt  08.02.2023, 14:08
@Rumeus1

Bist du dir sicher, dass das so geschrieben wird? Den Namen gibts so eigentlich nicht

Übrigens kann in diesen Chemiebaukästen gar nichts gefährliches drin sein, sonst dürften die das gar nicht verkaufen. Also ruhig Blut.

Rumeus1
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Danke 👍👍👍. Ohne dich wäre ich fast komplett durchgedreht

Rumeus1
Beitragsersteller
@Rumeus1

Hat das aber noch irgendwelche Nachwirkungen?

JenerDerBleibt  08.02.2023, 15:11
@Rumeus1

Nö, wie gesagt, das ist komplett ungefährlich, mal abgesehen davon, dass es halt sauer ist.

Starli296  21.06.2023, 16:33
@Rumeus1

Salz ist auch ein wichtiger Bestandteil in der Chemie und deshalb in "normalen" Mengen unbedenklich.

LG

Ist mir ein Rätsel wie man das aus Versehen essen kann. Mund mit Wasser ausspülen und Arzt anrufen. Sofort sterben werdet ihr von etwas aus einem Chemiebaukasten sicher nicht. Also nicht in Panik verfallen.

Das hängt von der Menge ab. Ein paar Körner machen nichts. Sulfat ist nicht giftig, und im Magen befindet sich bereits Salzsäure. Macht das aber nicht noch einmal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde schnell zum Arzt gehen oder den giftnotruf (da gab es glaub ich mal was🤔) wählen -aber nur wenn’s richtig schlimm wird.
Sind irgendwo Erwachsene in der Nähe? Wenn ja, zu denen gehen.