Warum sind alte Kosmos Chemiekästen so teuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 1.1.1982 trat das Chemikaliengesetz in Kraft, 1994 dann die Chemikalien-Verbotsverordnung.

Alte Experimentierkästen enthielten Stoffe und Anleitungen für interessante Experimente, damit hat Chemie noch Spaß gemacht, und viele kamen auf diesem Weg schließlich zum Chemie-Studium. Mir ist dennoch kein Fall bekannt, dass es jemand geschafft hätte, sein Elternhaus damit in die Luft zu sprengen (dafür hätte auch die Menge nicht gereicht) oder sich selbst ernsthaft zu verletzen (dazu hätte er die Sicherheitshinweise gröblichst missachten müssen).

Inzwischen darf die Mehrzahl der Stoffe entweder überhaupt nicht an Privatpersonen abgegeben werden, oder erst ab 18 (das ist aber nicht die Zielgruppe für Experimentierkästen) oder Name und Anschrift des Käufers muss notiert werden. Weshalb es nur noch "entschärfte" Experimentierkästen gibt - die sind so witzlos, dass sie wohl nur von Leuten gekauft werden, die noch nicht mitgekriegt haben, dass diese Kästen nichts mit denen aus ihrer Jugend zu tun haben.

3 Möglichkeiten: 1. In heutigen Kästen ist weniger drin (vielleicht wegen neuer gesetzlicher Auflagen); 2. Es gibt keine heutigen Kästen und das Angebot alter ist knapp; 3. Die Käufer wollen ein Stück glücklicher Kindheit zurück kaufen (aus Nostalgie)

das sind sammler. die werden heute nicht mehr hergestellt, deswegen geben sie so viel aus.