chemie edelgaskonfis?

3 Antworten

Hallo rinicabini

Die Edelgaskonfiguration ist ein besonders stabiler Zustand. Man erkennt dies an der Reaktionsträgheit der Edelgase.

Bedeutend für die Edelgaskonfiguration (Oktett) sind die voll besetzten Außenschalen. Bei Helium 2 Elektronen, bei den höheren 8 Elektronen.

Die Elemente im Periodensystem haben im Prinzip zwei Möglichkeiten, diese stabile Konfiguration zu erreichen: Sie können alle Außenelektronen abgeben oder soviel Elektronen aufnehmen, bis das Oktett erreicht ist.

Wie die Elemente reagieren hängt von der Stellung im Periodensystem ab.

Lithium hat ein Außenelektron. Es macht hier schon theoretisch keinen Sinn, weitere 7 Elektronen zuzuführen, was auch nicht möglich ist. Gibt es dagegen sein Elektron ab, hat es schon seine Edelgaskonfiguration.

Nehmen wir Cl. Dem Chlor fehlt ein Elektron bis zum Oktett. 7 Elektronen abzugeben ist nicht möglich, aber ein Elektron aufzunehmen führt zum Oktett.

Und da sind wir auch beim Begriff Ionenbindung.

Bei der Verbindung LiCl besteht ein hoher Unterschied in den Elektronegativitäten (im folgenden EN genannt). Lithium hat die EN 1.0, Cl die EN 3.2. Dies macht einen Unterschied in den EN von 2.2. Die EN ist nun ein Maß dafür, wie stark ein Atom die Bindungselektronen an sich zieht. Im Fall des LiCl zieht das Cl das Elektron des Li ganz zu sich, dadurch entstehen Ionen: Li^+ und Cl^-. Dies ist dann eine Ionenbindung.

Im festen Zustand entstehen Ionenkristalle. Hier sind die Bindungen nicht mehr zwischen Anion und Kation gerichtet, sondern es bildet sich ein Kristallgitter, in dem jedes Anion sich mit (häufig 6) Kationen und jedes Kation sich mit (häufig 6) Anionen umgibt.

Nimmt nun die EN zwischen zwei Elementen ab, sieht die Sache anders aus. Im Grenzfall ist die EN gleich 0. Dies ist der Fall in Molekülen, die aus zwei gleichen Nichtmetallatomen bestehen.

Dies ist zum Beispiel Cl2. Das Cl-Atom muss zur Oktett-Bildung ein Elektron aufnehmen. Als Bindungspartner stehen aber nur Cl-Atome zur Verfügung, denen ebenfalls ein Elektron fehlt. Die Lösung:

Zwei Cl-Atome tun sich zusammen und teilen sich das gemeinsame Elektronenpaar, so dass jedes Cl-Atom seine acht Außenelektronen hat.

Es liegt dann eine Elektronenpaarbindung vor.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen

LG

Edelgaskonfiguration heißt, dass die äußerste Schale voll besetzt ist.

Außer bei den Edelgasen, wo das schon der Fall ist, funktioniert das bei den Metallen, indem sie Elektronen abgeben und bei dein Nichtmetallen, indem sie welche aufnehmen.

Wie viele das jeweils sind und somit die Ladung des Ions erkennst du an der Position im PSE.

Elemente der 1. Hauptgruppe geben ein Elektron ab. Die der 2. zwei.

Die Elemente der 7. HG nehmen eines auf. USW.

Bei den Nebengruppen ist das nicht ganz so festgelegt.

Eisen z.B. kann sowohl zwei, als auch drei Elektronen abgeben. Aus diesem Grund gibt es auch rotes (Fe2O3) und schwarzes (FeO) Eisenoxid.

Die erste schalle 2 aussen alle weiteren 8 das ist dann nur mathe eine schalle mus immer voll sein um die egk zu ereichen

Ionenbindung:natrium hat ein aussen und Flur hat 7 natrium gibt jetzt flour das elektron und beide ereichen die egk bei fragen eimfach schreiben

rinicabini
Beitragsersteller

Also dankeschön erstmal. Ich hatte ne Ex uber egk geschrieben da gabs 3 schalenmodelle und man sollte herausfinden welches element das ist. Ich komm einfach nicht drauf wie??

Hirschlersim  08.05.2017, 21:52

wenn es 10 elektronen gibt dann hat es die edk weil 1 schalle voll 2 elektronen 2 schalle voll 8 und keins bleibt übrig bei 11 würde eins übrigbleiben allso wäre das keine egk