Chemie Cracking und Reforming?

1 Antwort

a) Cracken:

Theoretisch könnte beim Cracken von Decan ein Gemenge aus Pentan und Penten entstehen.

In der Praxis kommt es auf die Cracktemperatur an wie lang- oder besser kurzkettig sich die Crackprodukte bilden. Gleichzeitig entstehen auch immer Wasserstoff und Kohlenstoff (C).

Wenn Du also Decan cracken sollst und keine weiteren Vorgaben hast, dann darfst Du bei Deiner Lösung hinsichtlich möglicher Crackprodukte frei gestalterisch tätig sein. Es müssen als Summe beim Cracken von Decan auf der Produktseite der Reaktionsgleichung immer 10 C-Atome (frei oder gebunden) und 22 H-Atome gebunden auftreten.

b) Reforming:

Darunter versteht man entweder die katalytische Bildung von verzweigten Kohlenwasserstoffen aus unverzweigten, oder

die Umwandlung eines Kohlenwasserstoffs unter Zugabe von Luft und/oder Wasserdampf zu einem Gasgemisch, das im Wesentlichen aus CO2, CO, H2 besteht.

Eledude123
Beitragsersteller

Ok, alles klar. Also würde Penten und Pentan funktionieren? Und wenn ich Decan reformieren muss, wie muss ich das dann machen? Der Lehrer hat gesagt, dass ein verzweigtes Alkan und ein kreisförmiges Molekül oder so rauskommt.