Chemie Aufgabe?

TomRichter  13.01.2022, 18:42

> ausgehend von Nal

Tippfehler oder Teil der Aufgabe?

schlaufuchs23
Beitragsersteller

Gehört zur Aufgabe…

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wässrige Lösungen. Mischen/schütteln. fertig

Stelle eine Reaktionsgleichung auf.

n = m/M

M aus dem PSE

m(ICl) = 10 g.

berechne n(ICl). Lies aus der Reaktionsgleichung die Stoffmengen n(CL2) und (I2) ab. Berechne m(I2) und m(Cl2).

Eventuell muss die Stoffmenge n(Cl2) in ein Gasvolumen umgerechnet werden: n=V/Vm mit Vm = 22,414 l/mol unter N.B. n und Vm sind bekannt. V ist also berechenbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  30.01.2022, 16:08

Danke für den Stern

willi55  20.01.2022, 17:47

Chloroform wäre besser!

TomRichter  13.01.2022, 18:44

> Wässrige Lösungen

Sicher, dass sich da das Iodchlorid nicht schneller zersetzt als bildet?

Mein Vorschlag: Die Reaktion Nal und Cl2 in Lösung, die Cl2 mit I2 in der Gasphase.

Wie würdest Du dazu vorgehen?

Und welche Ideen hast Du zu der geforderten Rechnung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schlaufuchs23
Beitragsersteller

wie wäre die Formel zur Berechnung?

willi55  20.01.2022, 17:48

Gasphase ist immer schwierig ...

TomRichter  20.01.2022, 18:42
@willi55

Schon - aber der Fragesteller muss es ja nicht durchführen, sondern nur beschreiben und berechnen.

willi55  20.01.2022, 19:46
@TomRichter

" ausgehend von Nal..."

Deshalb wässrige Lösung. Cl2 oxidiert I- zu I2. Mögliche Reaktion zu ICl. Man könnte dann mit Chloroform ausschütteln, trennen und so weiter...

TomRichter  20.01.2022, 22:32
@willi55

Keine Ahnung, ob sich ICl in Chloroform ausschütteln lässt. Aber das I2 ausschütteln und dann ins Chloroform Chlor einleiten müsste funktionieren.

Für die gewünschte Berechnung ist es ohnehin egal, ob Gasphase oder Lösung, solange gebildetes ICl nicht weiterreagiert.

Und eigentlich kann die Frage gar nicht beantwortet werden, da wir die Ausbeute nicht kennen...

willi55  21.01.2022, 11:46
@TomRichter

Das ist bestimmt eine schulische Aufgabe. Da gehen die Reaktionen in der Mittelstufe immer (!) vollständig nach rechts. Erst in der Oberstufe gibt es dann Gleichgewichtsreaktionen. Daher reicht die Berechnung der Stoffmenge n(ICl) mit m(ICl) = 10 g.